Ist das Feuchtigkeit auf dem Bild?

AstroLH

Mitglied
Nabend zusammen,

gestern bot sich ein bissel üben an. Auch wenn der Mond alles überragt hat. Auf jeden Fall war ich schockiert was das für vermeintliche 'Kratzer sind'.
Nach einiger Zeit ging die 'schwarz gestreifte Fläche' aber von alleine Weg, daher vermute ich mal Feuchtigkeit, wobei es doch sehr trocken war von der Luftfeuchtigkeit ca. 75% - 80%

20240819_231756.jpg

Die kleinen Punkte waren tatsächlich Dreck auf der Optik, bzw. dem Schutzglas der ASI 071 MC Pro, das ist jetzt wirklich Sauber und Frei von Staub. Soweit in der Nacht.
Ich hatte das Teleskop die Nacht stehen lassen und wollte heute Abend die Flats machen... da waren diese Streifen schon wieder.
Die besagte Fläche ist noch mal gerahmt:

1724183960927.png

Was ist das und wie kann ich das Abschaffen?
Danke und Grüße, Lars

Moin Lars,

ja so schaut es aus wenn dir das Deckglas zutaut.
Ich habe da jüngst auch mit zu kämpfen gehabt (071MC Pro).
Im Kamera Tab kannst du die Tauheizung einschalten (Anti-Dew), das hilft schon ein wenig.
Dann kühl ich immer langsam runter (Schieberegler manuell einstellen).
Zuletzt sollte die Kühlleistung nicht zu hoch liegen: 100% no go; 75% sportlich; besser darunter bleiben.

Ich hab bei mir festgestellt, dass bei meiner Kamera aktuell bei 0°C Schluss ist; -5°C bei 50% Kühlleistung und sie taut zu.
Innerhalb der Kamera befinden sich Silica Tabletten: Hier gibt es eine Anleitung von ZWO dazu

Danke für die Info, so sah das auch aus... nach einer Weile laufen lassen war das später weg.. ich hatte erst tierisch Angst, dass ich mir irgendwo die Optik, warum auch immer, beschädigt hatte. Ich war froh als es dann mit laufender Zeit immer weniger wurde...
Ich hatte -10°C eingestellt ich meine die Kühlleistung war auf ca. 75 %... da werde ich jetzt drauf achten, dass ich es nicht übertreibe.
Nochmals danke für die Info, das ist hier im Forum echt Gold wert.

Super! Danke Dennis :y:.
CS Lars

Versuche aber unbedingt die Trocknungstabletten zu regenerieren.
Weil es wäre ja sehr ärgerlich, wenn man extra rausfährt und einem wieder der Sensor vereist.

Schau auch mal nach, ob der Sensor von außen oder von innen beschlägt. Ich hatte das Problem letztens auch, als ich zu schnell und zu tief runtergekühlt hatte. Der Sensor war dann allerdings nur von außen beschlagen. Sieht man ganz gut, wenn man die Kamera abschraubt und schräg drüber leuchtet. Hier hat die Reinigung des Sensorfensters tatsächlich Abhilfe geschaffen (Stichwort "Kondensationskeime" - Danke @radiofotograf für den Tipp).
Gruß
André

Also Danke an Euch alle noch mal... :y:
Super Info's.
Ich habe mit einem DSLR-Reinigungsset mal das Schutzglas der ASI071 MC-Pro gereinigt.
Also Putzen kann ich :LOL:
Hier ein gestacktes Master-Flat:
1725133100328.png

Aber noch mal zum Punkt, ich war ein Paar Nächte Später noch mal draußen, von da sind auch die Flats, auf jeden Fall habe ich
statt auf -10°C zu gehen mal nur 0°C gewählt für den Sensor...
Siehe da 23 % Leistung... und auch nichts mehr beschlagen. Das war sehr wahrscheinlich dann durch zu schnelles abkühlen!
Also noch mal Dank an Euch und insbesondere Dennis, das war der Goldhinweis!

CS Lars

Zurück
Oben