Ist das ISON ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Heute war der erste Morgen seit langen ohne Nebel/Wolken und ich wollte nach ISON suchen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn erwischt habe und frage lieber mal hier nach... Es gab zwar viele Flugzeuge in der Gegend, aber der "Streifen" (zwischen den Masten etwas nach oben)verblieb an seinem Platz.

das Foto ist nicht das Original (hätte ich als RAW von meiner EOS 700D)

Vielen Dank
...jub

zum Download

Hallo ...jub!

Hübsches Foto, aber ISON ist das nicht.
Viel zu nahe an der Sonne,
und der "Schweif" zeigt NICHT genau von der Sonne weg.

Gruss
Thorsten

Das ist ein Flugzeug.
Ich habe heute früh per Fernglas den Horizont abgescannt, keine Chance. Der Komet ist zu schwach um noch gegen die Dämmerung anzukommen.

Hier im Westerwald war es heute Morgen ebenfalls klar. Da es unzählige Berichte gibt, dass ISON seit Mitte November mit bloßem Auge zu sehen sei und heute der jahrhunderthelle, lange Schweif schon zu sehen sei lange bevor der Komet aufgegangen sei, habe ich die Kamera nicht ans Teleskop gemacht, sondern ein lichtstarkes 105mm-Nikon Objektiv an die Kamera. Somit habe ich ein großes Feld!
Weder mit der Kamera noch mit einem großen Feldstecher habe ich die geringste Spur des Jahrhundertkometen erblickt!
Eigentlich meinte ich einige Erfahrung mit Kometenfotografie zu haben, denn in den vergangenen Jahren habe ich immer wieder Kometen bis hin zu 19 mag erfolgreich astrometriert und ans MPC eingereicht.
Selbst Panstarrs war verglichen mit ISON ein Erlebnis!
Schaun wir mal! Vielleicht kommt ja noch was!
Gruß Josef

Hallo Josef,
es war doch klar, dass man bei solch hohen Erwartungen nur enttäuscht werden kann! Diese ganze kommerzielle Ausschlachtung von einen Ereignis, welches im Vornherein niemals genau vorhersagbar sein kann. Man schaue sich nur das Helligkeitsdiagramm in der aktuellen SuW an. Schon Panstarrs wurde gnadenlos „gehyped“. Man muss natürlich auch eingestehen, dass der November nicht die idealste Jahreszeit für astronomische Beobachtungen ist. Ich denke da nur an die letzten Wetterkatastrophen 2011/12 mit fast 4-6 Monate Bewölkung. Es kann doch aber auch noch viel passieren mit ISON – es bleibt also spannend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachher ist man natürlich immer schlauer. Aber wenn ich darüber nachdenke, wie viel Hype um ISON gemacht wurde, so ist das jetzt schon enttäuschend.

PANSTARRS war wesentlich schöner zu beobachten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben