Ist das tatsächlich von Carl Zeiss Jena

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

altero

Mitglied
Hallo Binofreunde,

ich habe bei ebay ein Fernglas gefunden mit der Bezeichnung 10X40 Blastvista v. Carl Zeiss Jena. Ich weiss natürlich nicht wofür das "v." steht, aber ich vermute da versucht einer zu "schummeln". Auf eine Anfrage nach der Ser# und weiteren Fotos, kam jedenfals eine sehr seltsame Antwort. Hier ist mal der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3876035057&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Kennt einer von euch das Glas?

v.V.

altero

Hallo,
das Plastvista (nicht Blastvista, so höchstens umgangssprachlich bei Sachsen) wurde ursprünglich von der Firma Gebr. Nitschke in Rathenow hergestellt. In DDR-Zeit wurde das Glas dann von dem VEB Optische Werke Rathenow (Abkürzung ROW) hergestellt. Ich denke, dass das Symbol von ROW auch auf dem Glas zu erkennen ist. Die ROW gehörten zwar zum Kombinat VEB Carl-Zeiss-Jena (Kombinate waren in der DDR zusammenschlüsse mehrerer Betriebe), aber es besteht ein deutlicher Unterschied zu den Gläsern, die vom VEB Carl-Zeiss-Jena hergestellt wurden. Die alten Nitschke-Gläser waren übrigens für ihre Zeit recht gute Gläser. Die ROW-Gläser waren eher nicht so toll (kein Weitwinkel, verspannte Objektive).

Das Plastvista 10x40 (heißt tatsächlich so, in Berlin lebender Sachse und Besitzer des Geräts bestätigt) ist ein wunderbar leichtes Fernglas. Man wird nicht müde, damit den Sternhimmel zu durchmustern.

Mit Gruß von Roland Morgenstern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben