Ist der Preis gut oder doch nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

erador78

Mitglied
Hallo,
jemand will einen 8" Skywatcher Dobson mit Pyrex Spiegel für 260€ Verkaufen. Es ist 1 1/2 Jahre alt und in einem guten Zustand.
Ist der Preis okay oder soll ich mir doch einen neuen Kaufen?

Danke und Gruß,
Erador78

Hallo Erador78,

kommt auf den Neupreis und jetzigen Zustandes des Gerätes an. Ist es dieser hier? Bei Neukauf bekommst Du immer noch Zubehör dazu wie z.B. zwei Okulare; ist das hier auch der Fall? Und - ist an dem Tubus etwas verändert worden, z.B. Auskleidung? Ist der Sucher noch mit dabei? Man kann keine "Gebrauchtpreise" wie z.B. nach Schwacke-Liste bei Autos angeben; hängt von der persönlichen Einstellung ab. Ich kaufe grundsätzlich auch nur noch gebraucht (Okulare etc.); ich würde für ein Gebrauchtgerät inkl. Originalausstattung nicht mehr als 50 % vom NP ausgeben - aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß und CS,

Martin

Oh man Martin,

sorry wenn ich mich einmische aber wenn ich das höre Zitat:"ich würde für ein Gebrauchtgerät inkl. Originalausstattung nicht mehr als 50 % vom NP ausgeben" bekomm ich zuviel.

Alles muss wie neu vom Händler sein, darf aber nix kosten und wenn du selbst was verkaufst muss es mindestens 90% vom NP einbringen....

Ey diese Geldgier in diesem Land ist sowas von.....

Viele Grüße
Andreas

Jetz komm Mal wieder runter,

Der Preis ergibt sich sowieso aus Angebot und Nachfrage, also beim verhandeln! Für Manches werden gute Preise erzielt, manches ist beihnahe unverkäuflich und kann tatsächlich nur zu Versandkosten verscherbelt werden.

90% vom Listenpreis für ein am Markt erhältliches Gebrauchtgerät aus China auszugeben ist einfach nur dämlich (Gewährleistung, Umtauschrecht, Rabatte, Sonderangebote, Zubehör, Verpackung, Putzspuren, Verbastelung, Dreck am Spiegel, etc.).

In diesem Fall sind die 50% wohl eher realistisch, da bin ich ganz bei Martin. Ich würde beim Kauf an deiner Stelle auch auf Zubehör achten, das ist nämlich teuerer als das Instrument selber!

Hallo Leute,

Bei Gebrauchtpreisen kommt es auch sehr darauf an, um was für ein Teil es sich handelt. Bei einem 08/15-Chinarohr an dem schon reichlich gebastelt wurde würde ich rund 50% auch als angemessen betrachten. Für mein Speers-Waler 5-8mm habe ich 75% bezahlt und war super-happy, weil es nur ein paar kleine Druckstellen an der Hülse hatte. Und das war vor dem Bekanntwerden des Produktionsendes.

Wenn es sich um ein Teil handelt, bei den kein Verschleiß und kaum Verschmutzung auftreten kann (Okular), gehe ich gerne deutlich über 50%. Alte Teile, die technisch etwas überholt sind und auch schon gute "Patina" haben, sind nur zu einem Bruchteil des Neupreises verkäuflich. Stichwort ST-4-Autoguider.
Auf der anderen Seite wurde hier neulich eine PURUS-Uhrwerksmontierung für 150,- angeboten und ich kann mich jetzt noch in den Allerwertesten beißen, dass ich für den Preis nicht zugeschlagen habe. Trotz Alter, Technik von vorgestern und reichlich Patina. Warum? Ganz einfach: ein Sammlerstück!

Was lernen wir daraus: Es bleibt schwierig. Einen objektiv angemessenen Gebrauchtpreis gibt es nicht. Man muss sich fragen wieviel man bereit ist auszugeben und dann versuchen, sich mit dem Verkäufer zu einigen.
Ich handle grundsätzlich bei den Gebrauchtpreisen und habe mich fast immer mit dem Verkäufer einigen können. Und wenn nicht, dann halt nicht. Das nächste passende Angebot kommt bestimmt.

Marcus

Hallo Leute,

es ist ein Skywatcher Dobson mit Orginalzubehör also Sucher, Rockerbox, 2 x Super Plössl Okulare, Quittung. Im Onlineshops gibt es den für 340-350€ mit einem BK7 Spiegel. Der gebrauchte Dobson hat einen Pyrexglas. Es wurden keine Optimierungsmaßnahmen durchgeführ.

Mir ist schon bewust, das man nicht von der Ferne sagen kann ob der Kauf okay, gut oder ein Fehlkauf ist. Also ich tendiere auch in richtung 50% oder drunter je nach zustand. Ansonsten Zahle ich 80€ mehr und kaufe mir einen neuen, und habe dann ein jungfräuliches Gerät mit längerer Garantie.

Da ich aber mir bald einen Teleskop kaufen möchte, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir doch einen neuen oder den gebrauchten kaufen soll.

Gruß,
Erador78

Moin zusammen!

Bleiben wir doch ein bißchen auf dem Teppich. Nach den spärlichen Angaben im Eingangspost handelt es sich um eine durchweg intakte Standard-Optik. So kann man sicher nicht vorweg mit niedrigen %-Sätzen vom Neupreis rechnen, dazu fehlen einfach die weiteren Informationen.

Eine Diskussion über Sammlerstücke brauchen wir in dem Zusammenhang sicher auch nicht.

Nu mal Butter bei die Fische:
> 8" Skywatcher Dobson mit Pyrex Spiegel für 260€

Bie einem großen süddt. Astrohandel kostet dieses Modell in BK-7-Ausrüstung momentan 309 EUR, als Pyrex-Variante 349 EUR - beide Male ohne Versand und ohne Rabatt, der eigentlich immer drin ist. Gebraucht angeboten wird das Gerät also für knapp 75% vom NP. Mir persönlich wäre das zu teuer.

BTW: Die bei diesem Teleskop mitgelieferten "Super Plössl Okulare" sind nur einfache, 3-linsige Reversed-Kellner ("Super-25" und "Super-10") und keine Plössl-Okulare! Da fallen die Newbies immer wieder drauf rein - habe ich erst letztens hier vorort auch wieder erlebt.

Zitat von VYCanisMajoris:
Oh man Martin,

sorry wenn ich mich einmische aber wenn ich das höre Zitat:"ich würde für ein Gebrauchtgerät inkl. Originalausstattung nicht mehr als 50 % vom NP ausgeben" bekomm ich zuviel.

Alles muss wie neu vom Händler sein, darf aber nix kosten und wenn du selbst was verkaufst muss es mindestens 90% vom NP einbringen....

Ey diese Geldgier in diesem Land ist sowas von.....

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

verstehe Deinen "Aufreger" an meine Adresse nicht ganz. Habe diese Aussage 50 % vom NP klar als meine persönliche Meinung gekennzeichnet. Und anders als von Dir hier gepostet habe ich mein gebrauchtes equipment unter 50 % vom NP an andere verkauft (ich weiß nicht, wo Du die "90 %" her hast.)

Hallo Erador78

Zitat von erador78:
...es ist ein Skywatcher Dobson mit Orginalzubehör also Sucher, Rockerbox, 2 x Super Plössl Okulare, Quittung. Im Onlineshops gibt es den für 340-350€ mit einem BK7 Spiegel. Der gebrauchte Dobson hat einen Pyrexglas. Es wurden keine Optimierungsmaßnahmen durchgeführ.

da Du noch nicht sicher bist, ob Du gebraucht oder neu kaufen sollst: Hast Du keine Möglichkeit, Dir das Komplettpaket mal anzusehen? Ich habe mich bei meinem letzten Gebrauchtkauf (12´´ Newton) auf die Angaben des Verkäufers verlassen, daß alles i.O. sei. Soviel Vertrauen muß schon sein - außerdem kann man bei Abholung (solltest Du auf jeden Fall persönlich tun und nicht senden lassen) alles genau ins Auge fassen und evtl. die Finger davon lassen, wenn was nicht i.O. ist oder nochmal am Preis handeln

Gruß und CS,

Martin

Ich danke euch für eren Tipps.
Ich dachte immer, dass das echte Super Plössl sind :D

Also angucken gehnt nich so einfach. Das sind 100km zu ihm. Aber da habe ich wenigstens etwas, woran ich mich auch wirklich halten kann und auch sinn macht. 75% ist also gar kein guter Preis, da gucke ich einfach weiter oder lasse ihm ein paar wochen oder monate mal Zeit :D

Sollte ich es kaufen wollen, hohle ich es eh nur Persönlich ab. Versand gefält mir auch nicht.

PS: Ich war super froh wo mein Firstscope mit Zubehör für 50% verkauft wurde :D

Gruß und Danke,
Erador78

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben