Ist dieses okular für planetenbeobachtung bei dem 200pds sinnvoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Am 5" Apo ist das TeleVue Radian 4mm deutlich besser als das Planetary HR 4mm; ich habe beide, kann die Situation am 200pds jedoch nicht beurteilen (wird aber vemutlich ähnlich sein).

Im Biete-Board wird gerade ein Radian 4mm zu einem fairen Preis angeboten (habe keine "Aktien drin"...:)).

Moin,

wenn Dir der Mehrpreis nicht wehtut würde ich mich @Steinheil hier anschließen, die Radians sind immer noch Top- Okulare.
Im Prinzip sind es echte Schnäppchen für die Preise die momentan aufgerufen werden.

Andreas

P.S. Ach ja, kenne den Verkäufer auch nicht...nutze aber selber etliche Radians....;)

Ich hatte die HR Planetary am Anfang auch mal, finde die nicht so pralle. Die Hyperions sowie die TS/Artesky NED sind bereits spürbar besser.
Absolute Spitze wäre natürlich ein Delos oder Delite, aber halt auch entsprechend teuer.
Sehr sehr nahe dran sind da aber schon die Morpheus.
Ich persönlich kann das 4,5mm Morpheus in diesem Fall aus persönlicher Erfahrung jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

LG
Olli

Ich würde Dir zu den Baader Genuine Orthos mit 5mm raten. Das sind extrem gute Planeten-Okulare, welche jedoch leider nur noch gebraucht erhältlich sind.
CS Thomas

Davon würde ich abraten.
Ein 5mm Ortho hat einfach mal überhaupt keinen nennenswerten Augenabstand mehr. Die Augenlinse ist so klein wie ein Wellensittich Auge.
Einblickverhalten wie eine Augenarztuntersuchung.
Ne, da bin ich raus.

LG
Olli

Absolute Spitze wäre natürlich ein Delos oder Delite, aber halt auch entsprechend teuer.
Moin,

wenn es um "Wünsch Dir was" und um Verfügbarkeit in der 4mm. Klasse geht würde ich noch das Tak TOE 4mm. in den Ring werfen, tatsächlich finde ich das Okular optisch noch mal einen Tick besser als das Delite.

Wird den Fragesteller aber vermutlich nicht weiterhelfen, dass angedachte Okular ist preislich weit entfernt, vielleicht kann sich @julian000 nochmal äußern wie hoch sein maximales Budget ist damit die Suche sinnvoll eingegrenzt werden kann?!

Andreas

Ich werfe mal Vixen's SLV in die Runde..ich habe einige davon..super Einblick und nicht weniger scharf als Pentax XW..ich habe 70€ pro Stück gebraucht gekauft und habe nicht vor die Dinger wieder abzugeben, sind einfach gut..Gruß Olaf

Moin,

wenn es um "Wünsch Dir was" und um Verfügbarkeit in der 4mm. Klasse geht würde ich noch das Tak TOE 4mm. in den Ring werfen, tatsächlich finde ich das Okular optisch noch mal einen Tick besser als das Delite.

Wird den Fragesteller aber vermutlich nicht weiterhelfen, dass angedachte Okular ist preislich weit entfernt, vielleicht kann sich @julian000 nochmal äußern wie hoch sein maximales Budget ist damit die Suche sinnvoll eingegrenzt werden kann?!

Andreas
Hi ja klar,
Da es bald noch eine gebrauchte Kamera geben soll und ich minderjährig bin, (arbeite noch nicht) liegt mein Budget bei maximal 40-50€ weil noch ca. 200€ für eine Kamera über sein sollen. Da konnte mir bis jetzt noch keiner weiterhelfen :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben