Ist dieses Telekop OK?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas lion
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Lion!
Das iat die Orginalausrüstung für diesen SN- Reflektor.
Der Neupreis ist tatsächlich 1795 Euro und die Qualität soll auch recht ordentlich sein - hab ich gehört. Ich war immer den SN´s recht skeptisch gegenüber...
Aber für fast 800 Euro Nachlass - sollte man halt mal am Stern ausprobieren. Nicht die Katze im Sack kaufen!
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO
www.widato.de

Hallo,

in dem Magazin " Astronomie Heute Mai / Juni 2003 " ist ein 4 seitiger Testreport über dieses Teleskop drin.
Bei diesem Test wird das Teleskop für ganz gut befunden.

Wenn Du den Testreport nicht mehr bekommen solltest, kann ich in Dir zu Mailen.

Einen schönen Tag noch
Gruß Björn

Hi Lion,

über die Meade SNs ist ja schon kontrovers diskutiert worden. Für Fotografie bringt das Gerät nicht die Randkorrektur, wie sie mit einem Komakorrigierten Newton (8" F/4 mit Baader MPCC oder R200SS ) möglich ist.
Die Schmidtplatte bringt zusätzliches Gewicht ins System, woran die Montierung ganz gut zu schleppen hat.

Der Preis ist (jetzt) attraktiv, aber die Gegenrechnung mit einem reinen Newton sollte man auch mal machen. Vor allem, wenn man meint auf Goto verzichten zu können. Immerhin, ein 8" mit Goto, dafür schweinegünstig.
Das 26mm Plössl ist bei f/4 als Übersichts und Aufsuchokular ungeeignet, das 6,3mm zwar zur Planetenbeobachtung gut, aber ein Stück von attraktiven Vergrößerungen entfernt.

Wenn das Gerät nun für den Zweck der Planeten & Galaxienbeobachtung (Nachbarthread) angeschafft werden soll, würde ich abraten. Das Gerät ist auf visuelles DeepSky spezialisiert und bietet entsprechend nur mässige Planetenleistung.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben