Ist es möglich in N.I.N.A. zwei Kameras gleichzeitig zu benutzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdnightsky

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

wie oben schon erwähnt, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in N.I.N.A. zwei Kameras gleichzeitig zu bedienen?
In APT geht das, ist vor allem wichtig, wenn ich Dithern will. APT kann dann beide Kameras verwalten und händeln.

Wer kann mir helfen?

Lieben Gruß,
Andy

Moin Andy,

also bei Nina funktioniert Dithern z. B. über PHD2.
Also PHD2 nutzt ja die zweite Kamera (Guidingcam) und Nina greift auf PHD2 zu. Also im Endeffekt nutzt du dann zwei Kameras über Nina.

Gruß Mathias

Hi Mathias,
ja das weiß ich, aber ich möchte zwei CCD gleichzeitig mit N.I.N.A. benutzen, mit der zweiten ist nicht die guidingcam gemeint!

CS Andy

Hallo,

ja, das geht einfach eine zweite, dritte usw. Instanz starten.
Da dann nur die CCD und Filterrad (wenn vorhanden) connecten und einfach mitlaufen lassen.

Synchronized dithering funktioniert leider nicht zuverlässig, ist zwar aktuell noch in der Releases Version enthalten aber in den Nightly Builds schon entfernt.
Die Entwickler wollen das nochmal komplett überarbeiten und neu machen.

Gruß
Carsten

Hallo zusammen,
ich bin zwischenzeitlich auch auf NINA umgestiegen und das Thema "mit zwei Kameras + dithern" interessiert mich sehr. Bisher habe ich mich erstmal mit einer Kamera "eingearbeitet" und nur mal testweise eine Trockenübung mit zwei Kameras mit zwei Instanzen gemacht. Im Feldversuch wollte ich demnächst mal "sychronized dithering" ausprobieren. Hat sich da etwas getan, gibt es hier weitere Erfahrungen?
Vielleicht wäre auch dithern möglich, wenn ich die Auslösung von zwei Kameras synchronisiere?
Vielen Dank.
VG
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben