ist mein binoctem 7x50 ein imitat ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris_

Aktives Mitglied
leute ich hab mir ein zeiss binoctem 7x70 1q gekauft und ich hab den verdacht das ist kein echtes zeiss ?

warum ? erstmal: das fernglas ist absolut wie neu. als ich versucht hab die knickbrücke zu verstellen ging das recht stramm (mag ich eigentlich) hat sich aber nicht sonderlich "edel" angefühlt wie bei meinem dekarem 10x50, das zweifelsohne ein orginal.

beim durchblick durchs binoctem kriege ich einfach keinen runden kreis des gesichtsfeldes zusammen. das bild ist nicht schlecht, wenn ich aber danach durch mein dekarem blicke vermisse ich beim binoctem das glasklare bild und die knackige schärfe des dekarems. mann !

weiterhin fehlt mir das "ddr" logo vorne bei der seriennummer. auf der fokussierung ist eine skala die mein dekarem nicht hat

das aussenmaterial des binoctem ist etwas matter als beim dekarem.
eine schraube am binoctem ist anders als beim dekarem.

ich bin vor einiger zeit mal im netz über eine seite gestolpert auf der beschrieben wurde dass ich glaub in japan mal fälschungen der alten zeiss gläser gabaut wurden mit hinweisen woran mans erkennt, leider finde ich diese seite nicht mehr.

ich dachte dass sich das binoctem, das dekarem und das pentekarem eigentlich nur durch die okulare unterscheiden, die objektive und die mechanik sollten nach meinen recherchen gleich sein.

nun gut, wer kann mir da helfen ? ich bin etwas verunsichert, ich probier das binoctem morgen aber nochmal am tag aus. mich ärgert das unglaublich, ich will ein orginal !

christian

danke die seite wars.

da steht nur drauf wie ich eine dekarem fälschung erkenne. hab schon das internet durchsucht, ich glaub ich schick das teil zu optixxx oder zu harald ros. die sollten es wissen.
ärgerlich.

christian

hallo holger

super, ich kenne deine seite, deshalb kauf ich die alten zeiss ehrlich gesagt !

3402408 steht drauf, nach deiner liste müsste das glas bj 1964 sein. könnte schon sein, mein binoctem müsste demnach aber wohl nie aus dem köcher geholt worden sein, das ist wie neu.
okay, angenommen es ist von 1964, haben die damals fokussierräder aus plastik gebaut ? mein binoctem hat eins aus kunststoff, mein dekarem mit 5xxxxxx hat eins aus metall.

seriennummer 3xxxxxx beim bincotem. die kaum sichtbare vergütung würde fast wieder auf ein orginal hinweisen, wenn es denn genauso wie bei den dekarems ist. angeblich haben die dekrarems ab seriennummer 50000000 ja eine andere vergütung, mein dekarem mit 5xxxxxxx hat jedenfalls eine deutlich sichtbare rötliche vergütung.

naja. bin mal auf die antworten gespannt.

holger, kannst du mir was sagen: bei meinem dekarem sehe ich wenn ich vorne in die objektive reinkucke eine zahl auf einer art blende. mein vermeintlich flasches bincotem hat auch diese blende, aber ohne zahl, hinweis ja oder nein ?

danke an alle, weiter mitlesen, und kuckt euch mal eure alten zeiss genauer an ! (oder auch nicht, wenn ihr euch nicht ärgern wollt.). ich bin echt verunsichert.

übrigens: die sache mit dem "ich krieg keinen runden kreis hin" hat sich erledingt, das ist nur so bei beobachtungen unter 5metern. alles darüber ist kein problem.

christian

Hallo Christian,

Das sieht nach einer normalen Seriennummer aus, da gibt es keinen Hinweis auf ein Imitat. In den 60er Jahren gab es noch Einfachvergütung, die hatte diesen blau/violetten Schimmer, ab 1978 kam dann die bernsteinfarbene Mehrfachvergütung. Eine Zahl auf einer Blende ist mir nie aufgefallen, habe aber auch nie darauf geachtet.

Aus welchem Material die Fokussierräder waren, weiss ich auch nicht - es kann aber sein, daß man da manchmal auch experimentiert hat. Du weißt ja, Mangelwirtschaft, da war das Metall manchmal knapp :-)

Du könntest nach Bildern von anderen Binoctem suchen, auf Ebay gibt es ja immer wieder welche, und sehen, ob sich Dein Exemplar in Details von den anderen unterscheidet.

Viele Grüße,
Holger

die bincotems scheints auch mit ganz verschiedenen aufdrucken gegeben zu haben. ich hab natürlich schon bildervergleiche durchgeführt.
ich hab einfach ein orginal, basta. das teil das ich hab ist jedenfalls gut. holger, danke, du hast mich beruhigt.

christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben