Ist Venus grün?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Eine dumme Frage, vielleicht, aber ich weiss es wirklich nicht. Bilde mir ein, es durch Beobachtung eruiert zu haben:

Vor wenigen Tagen wollte ich die Farbreinheit meines Vixen FH 80/1200 an der Venus ausprobieren. In der Sommerhitze waberte das Bild ziemlich, und ich hoffte, die roten und blauen Ränder bei Vergrößerung so um die 150x seien atmosphärische Refraktion, wie ich das gelegentlich beim Jupiter mit meinem farbreinen Schiefspiegler erlebe. Als Referenz den Televue 76/480 Zweilinser-Apo aufgestellt und bei ähnlicher Vergrößerung betrachtet. In Bildmitte keinerlei rot oder blau, dafür zum ersten Mal die Scheibe eindeutig grün gesehen!

Ich frage hier jetzt, weil ich das Grüne nie im Schiefspiegler gesehen habe. Im April gabe es ein paar wunderbare, noch kühle Tage, die ausgiebige Merkur- und Venus-Beobachtung bei jeder Wunschvergrößerung im 110mm Schiefspiegler zuliessen. Den alten Vixen 60L - ein FH 60/910 der bei dieser exzellenten Ausführung effektiv ein Apo ist - auch viel verwendet. Nie grün gesehen.

Woran liegt das nun? Hat es etwas mit dem tieferen Stand zu tun? Mit der anderen Augenadaption bei der höheren Umgebungshelligkeit? Eine besondere atmosphärische Situation? Eine glückliche Kombination von Objektiv und Okular?
Oder ist Venus gar nicht grün?

Grübelnd
Christopher

Moin Christopher!

Natürlich ist V.enus nicht grün - man sieht es ja, wenn sie höher steht. Alle andern Farbnuancen sind durch die Erdatmosphäre bedingt.

Hi Christopher,

da haben die deine Augen + Gehirn einen Streich gespielt. Versuche mal Venus am Tage zu beobachten das sollte der athmosphärischen Refraktion einhalt gewähren.

Gruß
Lots

Ah, danke Lots, klasse Idee. Noch ein Grund mehr, die Tagesbeobachtung anzugehen. Aber schade, dass Venus nicht grün sein soll, ich fand die Vorstellung hübsch.
Enttäuscht,
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben