ITT 2006 - Beobachtung/Fotos Reflektionsnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

ich habe am ITT 2006 und natürlich die Tage davor, mir die Fotografie attraktiver Reflektionsnebel vorgenommen.

Hintergrund:
Ich bin zukünftig zu 90% von meiner heimatlichen Sternwarte aus tätig und die liegt am Stadtrand Münchens - nicht unbedingt optimale Voraussetzungen für Reflektionsnebel.

Generell sind Reflektionsnebel, bedingt durch Streulicht, recht vernachlässigt. Am ITT hätten wir die Möglichkeit, uns konzentriert auf diese Objekte zu stürzen.

Der dunkle Sternhimmel in 2000 Meter Höhe bietet optimale Voraussetzungen dafür.

Nun habe ich folgende Vorschläge:

--- Postet hier Eure Vorschläge zur Fotografie und Beobachtung von Reflektionsnebeln ( bitte nicht nur die Plejaden ) ev. sogar mit dem einen oder anderen Foto oder Beobachtungsbeschreibung, wichtig ist natürlich die Bezeichnung und ev. die Coordinaten.

--- Am ITT können wir dann am darauffolgenden Tag treffen ( ich bin ja immer am Parkplatz - am Teleskop-Service Stand ) und uns ein wenig austauschen, wir können uns dann auch im Computer Raum zusammensetzen und Aufnahmen austauschen.

--- Nach dem ITT könnten wir hier im Astrotreff eine Gallerie mit unseren Ergebnissen ( seien es Beobachtungsberichte oder auch Fotos ) veröffentlichen. Diese Berichte können dann später auch auf der ITT Seite veröffentlicht werden.

Über Vorschläge und zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen - so können wir das ITT mit noch mehr Leben füllen und auch die Ergebnisse vielen interessierten Sternfreunden zugänglich machen.

Noch was ... es sind absolut nicht nur High End Beobachtungen oder Fotos gefragt, genauso interessant sind auch Beobachtungen mit kleinen Geräten oder auch Fotos mit Tele Objektiven ... oft regt so etwas mehr an, als nur absolute High End Sachen ....

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
ITT - Team

Hallo Wolfi,

aus dem Gedächtnis fallen mir diese vier Objekte ein.

- VdB 142 (Kepheus): der zur Zeit wieder viel fotografierte Reflexionsnebel am Ende des Elephant Trunk Nebula in IC 1396 (Bild)

- NGC 7023 (Iris Nebula, Kepheus, Bilder)

- IC 5146 (Cocoon Nebula, Kepheus): in Barnard 168 liegt ein Emissionsnebel mit Reflexionsnebel (Bild)

- VdB 133 (Schwan): Manfred Wasshuber hat vor einigen Tagen diese Aufnahme ins Forum gestellt

Gruß - Nico

Gute Idee, aber man sagt und schreibt REFLEXIONSNEBEL, wenn etwas reflektiert wird spricht man von Reflexion, nicht Reflektion!

CS Mike

Hi Mike,

herzlichen Dank für Deine Reflexion .....

Nico, super - danke für Deine Vorschläge ... werden sicher aufgenommen.

Und dann können wir Fotos , Berichte einfach mal gesammelt präsentieren, das wäre dann eine schöne Anregung für alle Sternfreunde, die sich auch mal mit den Objekten beschäftigen wollen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben