J. Herschel Krater 2025-12-01

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, eigentlich war das Seeing fast zu mies zum Filmen, aber ich hab trotzdem gestern
2025-12-01-1928_4-L_lapl2_ap113.jpg
J.Herschel- Erfinder der Blaupause- aufgenommen, wegen des günstigen Lichteinfalls kommen die wellenartigen Furchen im Boden gut zur Wirkung.
CS Mike

Hallo Mike,

den habe ich gestern Abend auch aufgenommen:

2025-12-01-202434-Moon-Bin1_Surface_66_Sharp100_B156.0_C0.0_S1_N0.jpg

Leider war wieder zu viel Wind. Einige Frames sind dadurch etwas abgedriftet und der PSS versagt dabei, die einfach zu ignorieren und mit den nächsten Frames weiterzumachen. Zum Glück ist ASIVideoStack da was intelligenter. Die anderen Mondbilder des Abends muss ich erst noch bearbeiten.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, um Probleme mit Wind möglichst zu vermeiden, verwende ich eine komplett offene Konstruktion, die dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bietet. Ausserdem habe ich auf der Luvseite die Hausmauer als Schutz. Diese ist mit wildem Wein bewachsen, dadurch heizt sich die Wand im Sommer nicht so auf.
CS Mike

Hallo Mike
Du machst noch gute Aufnahmen obwohl du schlechtes Seeing hast .
Da sind 18 " auch nicht vom Vorteil .
Man sieht aber doch noch klar den Unterschied dein Bild ist viel Detailreicher besser Aufgelöst .
18" natürlich . Das erwarte ich aber auch .

Gruß Frank

Hallo Frank,
wenn es mir um das Spiel "Wer macht mit dem kleinsten Teleskop die relativ schärfsten Aufnahmen" gehen würde, dann würde ich sicherlich mit meinem 19cm f/9 Newton antreten. Schau dir mal auf Alpo die Jupiter Aufnamen von Suzuki an, der hat auch so einen.
CS Mike

Hallo Mike,

Hallo Peter, um Probleme mit Wind möglichst zu vermeiden, verwende ich eine komplett offene Konstruktion, die dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bietet. Ausserdem habe ich auf der Luvseite die Hausmauer als Schutz. Diese ist mit wildem Wein bewachsen, dadurch heizt sich die Wand im Sommer nicht so auf.
CS Mike

Ja, wenn es das Seeing nicht ist, ist es der Wind. Aber das kann man beheben mit Software, die ich gestern dazu geschrieben habe (MPIPP_Linux). Trotzdem ärgerlich, dass das Stacking-Programm das nicht kann. Das wäre einfach gewesen zu implementieren. Dadurch verbraucht man unnötig Zeit und Plattenplatz. Eigentlich heißt es ja »Datenreduktion« und nicht Datenvermehrung.

Hallo Frank,
wenn es mir um das Spiel "Wer macht mit dem kleinsten Teleskop die relativ schärfsten Aufnahmen" gehen würde, dann würde ich sicherlich mit meinem 19cm f/9 Newton antreten. Schau dir mal auf Alpo die Jupiter Aufnamen von Suzuki an, der hat auch so einen.
CS Mike

Worum geht es denn sonst, wenn nicht um scharfe Bilder?
Das Bild von Herschel, das ich eingangs gezeigt habe, war auch nur »China-Qualität«. Deshalb habe ich es verkleinert dargestellt. Das kann der PSS deutlich besser.

Herschel_PIPP_pss_gpp_WS.jpg

Hier der Ausschnitt mit Krater Herschel. Leider hatte ich das Bild am Abend zu dunkel aufgenommen. Darunter leidet auch das schärfen. Am Rand des Terminators ist der Mond halt dunkler, als in der Mitte. Aber ich hatte offensichtlich mit dem Wind zu kämpfen...

Gruß,
Peter

Hallo zusammen,
gegen Wackelei und Wind gibt es doch eine sehr nützliche Funktion bei Fircapture die das Bild live stabilisiert, diese war früher enorm wichtig,für mich, als ich noch per Hand scharfstellen musste.
Leider funktioniert diese nicht mehr und ich bin nie dahinter gekommen warum nicht, da hab ich wohl bei einem Kamerawechsel irgendwelche Parameter unabsichtlich verstellt.

Natürlich geht es um möglichst scharfe Bilder.
Was ich meinte ist, es ist leichter einem 19cm voll auszureizen, als ein größeres Gerät, da das Seeing oft nicht mitspielt.

CS Mike

Hallo Mike,

ich kenne Fircapture nicht, kann mir aber vor stellen, dass es vielleicht Tracking-Fehler mit dem ROI auf dem Chip korrigieren/nachfahren kann, aber bestimmt keine Windstöße. Die sind zu schnell. Außerdem läuft das Programm nicht auf ASIAir.

Hier mal ein Ausschnitt auf die Schnelle, der aber noch nicht so stark betroffen ist. Da müsste ich länger suchen. Der Ausschnitt läuft in Originalgeschwindigkeit.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, Fircapture kann auch ganz wilde Stöße beim Scharfstellen ausgleichen, daher vermute ich, wird das beim Wind wohl auch klappen. Auf jeden Fall bei Planeten, beim Mond wirds schwierig.
CS Mike

Zurück
Oben