Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, gehen denn die Okularpreise durch den Dachboden?
unglaublich diese Preissteigerung. Im Jahr 2009 habe ich ein 8mm Ethos beim Händler meines Vertrauens für 420€ gekauft. Nun sehe ich das ein 6mm Delos neu 421€ kostet und ein 8mm Ethos 704€. Was für eine Preissteigerung um 68%. Unverschämt finde ich!
TeleVue Ethos - Ein riesiges Gesichtsfeld mit randscharfer Optik - Wie wäre es, wenn Sie den Eindruck haben durch das Weltall zu schweben? Wie wäre es, wenn Sie in die Sterne...
www.astroshop.de
Und ähnlich ist es mit den alten Zeiss West W-Pl und E-Pl Mikroskopieokularen, die so für die Astronomie begehrt sind.
Hallo Lothar,
rund die Hälfte der Preissteigerung dürfte auf die Inflation (>15%) und den EUR/USD-Wechselkurs (>20%) zurückzuführen sein. Am Rest kannst Du Dich als Ethosbesitzer erfreuen.
Gruess, Thomas
Ich pfeife ganz einfach darauf , gibt mittlerweile genügend Alternativen zu Televue, andere Anbieter schlafen auch nicht , die Konkurrenz rückt näher.... Gruss und CS *entfernt*
Hi Lothar,
die spinnen alle. Diese Bewerbung mit statt 999,- nur 749,- finde ich nur noch nervig und zu einem gewissen Grad auch nicht mehr seriös. Und der Preis an sich, ist m.E. auch nicht mehr gerechtfertigt.
430 für ein Ethos ist aber auch top gewesen. So billig sah ich sie nie.
CS
naja viel die es neu kaufen sind auch um 68% reicher geworden. Schau einfach die immobilienpreis im Süd Deutschland.
Bei Leica M objektiv es ist so seit Jahren...
die extrem gestiegenen Preise für gewisse Okulare sind mir auch schon aufgefallen. Ob ein Ethos wirklich 700,- € wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber auch andere Okulare, nicht nur von Televue, sind aus meiner Sicht zurzeit sehr teuer. Gut, dass ich nicht dringend Okulare benötige.
Ich habe den Eindruck das zeitweilige Verdienstausfälle durch die Coronapandemie nun auf den Kunden abgewälzt werden , kann mich täuschen , aber ein gewisser Zusammenhang liegt doch nahe , Gruß und CS *entfernt*
keine Sorge, der stete Preisvergleich durchs Internet samt "billiger gesehen?" sorgt zuverlässig für minimalste Händlermargen.
Da musste mal Uncle Al fragen warum sein Zeuch solche Preise hat. Er hat bestimmt eine überzeugende Antwort,
wie ich ihn kenne. Meine ich positiv.
Hallo Olaf,
da täuschst Du Dich ziemlich sicher.
Hätten Händler eine Schraube, an der sie Marktpreise nach oben justieren könnten, würden sie diese Schraube auch benutzen. Und zwar immer. Sie müssten es auch. Sie dürften gar nicht auf einen Anlass warten, wie Corona oder sonst etwas. Sinn eines (normalen) Handelsunternehmens ist nun einmal, Gewinn zu erwirtschaften. Und zwar soviel, wie möglich.
Das ist völlig normal und überhaupt nicht verwerflich.
In nicht subventionieren, nicht regulierten Marktbereichen ohne Kartelle bilden sich die Marktpreise in einer recht begrenzten Bandbreite nur über Angebot und Nachfrage.
Wenn dann die Hobbyastronomen coronabedingt mehr zu Hause sind, weniger Geld für Urlaub ausgeben, mehr Zeit für ihr Hobby haben und mehr Okulare kaufen ........wächst die Nachfrage und dadurch steigen die Preise.
Die Preise macht zu einem großen Teil der Konsument selbst.
beobachtet mal allgemein im Freizeitmarkt die Preise, da ist alles derzeit massiv in Bewegung, weil der Markt so außergewöhnlich arbeitet in diesen Zeiten. Ich denke aktuell wird für Freizeitaktivitäten die "in house" resp. "out of community" laufen mehr ausgegeben als normal - das kann durch aus ins Bild passen. Campingartikel, Outdoorprodukte usw. reagieren derzeit ganz ähnlich. War dieser Tage in einem Laden um mir wetterfestes Zeug für den kommenden Winter anzusehen - da fallen einem bei manchen Marken die Augen raus.
Mir ging es eher um die Produktionsausfälle bei den Herstellern , wie auch immer , man hat bei solchen und anderen Marktsituationen immer eine für den Kunden glaubhafte Erklärung parat , Gruß und CS *entfernt*
... und so hat jeder seinen triftigen Grund die Preise nach oben zu schrauben und fast immer sind die bösen Sachzwänge von Außen schuld. Gut das mein Okularkoffer voll ist!
Hätte ich mal gewusst, was diese Glasklumpen für Wertanlagen sind... und da ist sie wieder die zerstörerische Gier.
..oder, da ja bald wieder mal Nibiru kommen und uns vernichten soll, wollen die ihn rechtzeitig entdecken, da ja die NASA und alle anderen ja alles verschweigen (inklusive uns hier!)...
lg Tobias
Tja... vorübergehend ist vieles eine Geldanlage... aber dann, wenn man das einlösen will, hat es sich meistens erledigt.
Da ist Gold wahrscheinlich verlässlicher, als TeleVue...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.