Janssen - Lunar Orbiter kann einpacken............

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Janssen_neu.jpg

Bild Nummer 8 der grünen :super: Serie zeigt Janssen! Aufnahme wie üblich, aber Seeing nur 5/10, also eigentlich wollte ich die Videos nicht bearbeiten (hatte mich schon darauf gefreut, den ganzen Krempel pflegeleicht von der Platte zu putzen), aber gelegentlich passt die Form der Luftunruhe zufällig genau zum Kernel der Schärfungsfunktion, und dann gibt es doch „Arbeit“, Pech gehabt……

Das Bild schaute schon –nun sagen wir mal: sehr gewöhnungsbedürftig- aus. Lauter hässliche Kratzer und Runen, dass kann doch wohl nicht stimmen? Ich habe dann Lunar Orbiter Bilder (Quelle: NASA) 1 und 2 angeschaut, und konnte zu meiner Überraschung feststellen, dass in einigen Bereichen unser Bild sogar mehr Details zeigt, in anderen Bereichen weniger (der Orbiter schaut ja auch senkrecht auf den Mond, und ist daher im Vorteil). Für wissenschaftliche Zwecke taugt so ein Bild allerdings nicht, das wird Jeder verstehen, der das unscharfe, wabernde, hüpfende und wellende Video gesehen hat....

Wenn also demnächst Mario und Andere ihre großen Optiken bei gutem Seeing mal so richtig anheizen, dann bleibt kein Auge trocken, und der Lunar Orbiter kann einpacken…….

Gruß, Peter

Re: Janssen - Lunar Orbiter kann einpacken........

Hallo Peter!
Was soll ich noch dazu sagen? Einfach klasse!
Wenn du dein Teleskop auspackst, packt warscheinlich das schlechte Seeing ein ;-)
Gut das du das Video doch noch bearbeitet hast, sonst hätten wir was verpasst!

Gruß
Micha

Paah, ich geh' jetzt mal in die Werkstatt und mach auch mal 'n Foto von 'nem Gipsabdruck....

Was soll man da noch sagen? Eigentlich nur mehr fragen, wie man da hinkommt? Hab ich zuwenig Öffnung (7-Zoll APO), zu schlechte Luft (war die Tage eigentlich super), keine Ahnung vom Nachverarbeiten (könnte sicher noch mehr rauskommen), oder was???
Klär mich auf, ich will besser werden :))
CS
Rudolf

Hallo!

@ Micha:

Gut das du das Video doch noch bearbeitet hast, sonst hätten wir was verpasst!
Ja, ich hätte mit dem Löschen der Videos ohne Versuch einer Bearbeitung einen Fehler gemacht. Trotz miesem Aussehen des Materials ergeben sich recht brauchbare Resultate!

@ Rudolf:

Paah, ich geh' jetzt mal in die Werkstatt und mach auch mal 'n Foto von 'nem Gipsabdruck....
Finde ich gar nicht nett, dass Du hier meine Tricks verrätst!

Das Aufnehmen von hochauflösenden Bildern ist primär eine Öffnungsschlacht! Ich besitze auch einen 7" APO, eine wirklich erstklassige Optik (die ich mal preiswert erwerben konnte), wegen der langen Brennweite ideal für Mond und Planeten. Die Bilder sind bis zur höchsten Vergrößerung perfekt und begeisternd! Aber schon gegen mein altes 10" SC hatte er aus physikalischen Gründen prinzipiell keine Chance, weder visuell noch fotografisch, um ein gutes 12" zu erreichen braucht man schon mindestens(!) einen perfekten 9" APO.

Das oft Refraktoren besser abschneiden als Spiegel liegt weitgehend an der schlechteren Qualität der Spiegel. Wer für einen APO 36.000 Euro hinblättert (dafür kannst du schon fast eine Hubschrauberlizenz erwerben), erwartet kompromisslose Qualität, sonst wehe dem Händler! Wer für 1/20 dieses Preises einen Spiegel kauft (reicht mal gerade für den Führerschein), kann mit dieser Qualität leider nicht rechnen, und wird sie auch nur selten bekommen.

Hat man eine gute Optik, so kommt die Kamera (s. unseren Test im SuW ab Dienstag 20.05. im Handel). Der Rest ist dann eine Kombination von mehreren Faktoren bei der Bildverarbeitung und der Nutzung einiger Tricks, die man im Laufe der Jahre gelernt hat. Ich werde darüber eventuell (falls sich Interesse abzeichnet) noch ausführlich berichten, wie ich das dann gegebenenfalls mache (im Forum, auf einer Homepage oder in einer Zeitschrift), ist noch offen, es ist auch ein Zeitproblem.

Gruß, Peter

Nachtrag:

Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein bei der Wortwahl! Daher folgender Hinweis:

Wenn also demnächst Mario und Andere ihre großen Optiken bei gutem Seeing mal so richtig anheizen, dann bleibt kein Auge trocken, und der Lunar Orbiter kann einpacken……

Das war -ebenso wie der Titel des Beitrags- nicht(!) ganz ernst gemeint. Es ist wohl absolut klar, dass die Amerikaner nicht Millionen ausgeben für eine Sonde, deren Bilder auch mit einem billigen Teleskop aus der Massenfertigung von der Erde aus gemacht werden können.....

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben