Jede Menge neue ED-Refraktoren aus Fernost

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacedoc

Mitglied
Hallo zusammen,

auf meiner abendlichen Surfrunde bin ich gerade auf ein paar interessante Links gestoßen. Wenn das alles stimmt, was da geschrieben wird, kommen im nächsten Jahr aus Taiwan bzw. Kontinentalchina einige interessante Geräte auf uns zu.

In Australien wird bereits ein 110 mm f/6 ED-Zweilinser von Long Perng angeboten, angekündigt ist ein 120 mm f/6 aus gleichem Hause, der gemäß einem italienischen Forum ein Dreilinser mit gleich zwei ED-Komponenten sein soll:
http://www.andrewscom.com.au/site-content-section-10-longperng.htm#refracting
http://www.trekportal.it/coelestis/showthread.php?t=27032

Synta/Skywatcher hat wohl auf der abgelaufenen Photokina sehr viel Neues vorgestellt. Von einem 100 mm f/5 ED Petzval ist die Rede, ebenso von 120 und 150 mm f/7 ED Dreilinsern mit eingebautem Flattener. Dazu passend gibts die EQ7:
http://stargazerslounge.com/sponsor-announcements-offers/114910-new-skywatcher-kit-incoming.html

Offensichtlich ist Carbon schwer im Kommen, aber ein teilbarer Tubus wäre mir aus Transportgründen (Flugzeug) persönlich lieber. Auf jeden Fall fange ich schon mal an zu sparen. :schwitz:

Gruß, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo
Einen 120 f6 Ed Refraktor wäre ja mal innteressant
Teleskopservice hat ja auch einen 120er angekündigt
bin gespannt was da kommt
gruss Thomas

Hallo
Vieleicht kann ja mal jemand von Ts erzählen was für ein Refraktor da kommen soll würde mich schon interessieren
Danke schon mal
Gruss Thomas

Guten Morgen,

der von TS angekündigte 120 mm f/6 wird mit Sicherheit besagter 120er von Long Perng sein. Der 90/500 bzw. 100/600 von TS kommt ja auch von denen.

Der verlinkte 123er von WO ist ja mal interessant. Erstens weil es den nur auf der Webseite dieses einen Händlers gibt und nirgendwo sonst, noch nicht einmal auf der WO-Webseite selbst, und zweitens weil man jetzt weiß, wie LZOS am Rand mißlungene 130er Objektive los wird.

Schönen Sonntag

Andreas

Hallo Andreas,

woher entnimmst Du (dem Link), daß die LZOS-Objektive am Rand misslungen sind?

Grüße

Hallo Gerrit,

war nicht ganz ernst gemeint. Hab halt den Smilie vergessen. Es gibt von LZOS ja das 130/780 Triplett und eigentlich sollten die Russen keinen Grund haben, nun ausgerechnet speziell für WO ein paar 123/738 zu rechnen und herzustellen. Ich frag mich schon, wie so ein Objektiv dann zustande kommt.

Aber wenn wir schon mal bei LZOS und den Chinesen / Taiwanesen sind: 115/800 und 130/780 gibt es ja schon als China-Klone. Was ich persönlich weitaus am interessantesten fände, wäre eine fernöstliche Variante des 105/650er Objektivs. 4 Zoll Öffnung bei über 4 Grad wahrem Gesichtsfeld und sehr überschaubarem Transportmaß würde ich mir sofort zulegen.

Gruß, Andreas

Hi Daniel,

ob man in diesem Falle direkt von Clone reden kann, auch wenn die Öffnung und Brennweite sehr dicht beeinander liegen?

Ich habe mir mal Deine Aufnahmen angeschaut! Sehen sehr gut aus.
Du hast nicht diese Abschattunten und dieses Gefranzel an den Sternen.
Also liegts nicht am Teleskop, sondern an einem anderen Teil im Strahlengang meines Aufnahmesetups! Ich gehe davon aus, daß es das Truetec-Filterrad ist.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich denke schon dass man davon sprechen kann, da es den 107/700er gibt is es nicht praktikabel noch einen 105/650 in China produzieren zu lassen, somit wirds den wohl net geben, der Clone ist also so nah dran wies auf den Markt kommen wird :)

Das einzig ausgefranste an den Sternen dieses Gerätes sind die Mikrolinsenspikes des 8300er und meine Guidefehler *g*

Viele Grüße

Daniel

William Optics wollte einen 123/6 und damit wurde er in Auftragsarbeit gefertigt. Abe mit seinem Tubus und einem VK von 5.400 Euro dürfte er wohl kaum großes Interesse wecken, denn für das geld bekommt man den LZOS 130/6 mit orderntlichem Tubus und Starlight Feather Touch Auszug, also 7 mm mehr Öffnung und besserer Auszug

Hi Daniel,

ich meinte eher die Sternabbildungen in meinen Aufnahmen.

@Markus: Da würde die Wahl klar auf den APM 130 fallen. Viele Grüße,

Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben