Jellyfish & Sh-249 mit Antlia ALP-T Dual Narrowband

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo,

ich darf Euch hier mein Ergebnis von 10 Stunden Belichtung mit dem Antlia ALP-T zeigen:
Jellyfish & Sh-249 auf Flickr

Wetterbedingt waren seit November leider keine Aufnahmen in RGB möglich, ich hoffe, diese kann ich noch Ende Februar/Anfang März nachholen.
Somit habe ich bei den Sternen eben versucht, das beste draus zu machen.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was das für ein kleiner Planetarischer Nebel (?) im unteren rechten Bilbereich von Sh-249 ist? Jedefalls sehr hell in OIII!
Ich habe auf sky-map.org nur die Katalogbezeichnung "USNOA2 1125-03828082" gefunden, leider sonst nicht weiteres...

Hoffe, es gefällt!
Christian

Hallo Christian,

sehr detaillreiche Aufnahme und ein klasse Feld. Wenn Du jetzt noch RGB nachlegen kannst, wird es perfekt.:y:

LG
Willi

Hallo!

Gernot und Willi, vielen Dank für Euer Lob! :)

Den kleinen planetaren Nebel rechts unten im Bild konnte ich gerade identifizieren: HoCr 1

LG
Christian

Hallo Christian,

sehr schick deine Qualle. Mir gefallen auch die ins Blaue gehenden Farben des Nebels. Kam das "automatisch" so raus oder hast du das in der Bildbearbeitung so hingebogen?
Und vielen Dank für den Hinweis auf Howell-Crisp 1, den merke ich mir mal als Hauptobjekt vor :)

Hallo Stefan,

das ist die Kunst der Bildbearbeitung!
Grün und Blaukanal habe ich vorab mal in Photoshop vereint (Überblendmodus "Aufhellen") und dann wie auch den Rotkanal mittels Tonemapping eingefärbt.

Die beiden farbigen Schmalbandebenen (Rot - Ha und Blau/Grün - OIII) habe ich dann als Ebenen übereinandergelegt mit Überblendmodus "negativ multiplizieren". Danach nur noch den Schwarzwert neu einstellen, fertig.

LG
Christian

Hallo!

Zwischenzeitlich konnte ich die fehlenden RGB-Aufnahmen nachholen und das Bild entsprechend überarbeiten:
bzw. auch auf:

Das Ergebnis finde ich wahnsinnig schön und habe ich auch beim "Astronomy Photographer of the Year 2022" eingereicht.

Ich hoffe, Euch gefällts ebenso!

CS :cool:
Christian

Absolut klasse!! Chapeau!
ich drück´ die Daumen für den APotY....

Grüße
Helmut

Wow...mal ganz abgesehen von der tollen Aufnahme des Nebels ist das wieder so ein Bild, auf dem man die schier unendliche Anzahl an Sternen in unserem Universum sehen kann....und das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt unseres Himmels...beeindruckend!

Gruß und schönes Wochenende
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben