Jemand eine Ahnung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Axel!

Nein - China-Produktion ist das nicht. Das sieht mir nach etwas amerikanischem aus, Baujahr vermutlich 70er Jahre. Meade?
Ohne einen Blick auf die Spiegel bzw. das Teleskopinnere würde ich da aber nicht zuschlagen. Insgesamt scheint doch einiges gebastelt zu sein (Auszug Newton, Objektiv Refraktor). Es ist von einem "Wackler" die Rede (was ist da los?) und zur Funktion des RA-Motors ist kein Wort gesagt.

Es bleibt Dir übrigens bei eBay die Möglichkeit, den Verkäufer zu kontaktieren und ihn selbst zu fragen! ;) Daß der "keine Ahnung" hat - schließlich hat er eine genaue Preisvorstellung - ist meist nur aus Schreibfaulheit vorgetäuscht, denn er wird Dir wenigstens was zur Herkunft des Teleskops sagen können. Vielleicht sind sogar doch noch Unterlagen vorhanden.

Moin Axel!

> 70er Jahre!

Nagel mich nicht drauf fest - das ist meine Vermutung! Möglich, daß sich hier noch jemand meldet, der mehr zu diesem Teleskop sagen kann. Es ist auffällig, daß keinerlei Typenschild am Gerät zu sehen ist.

Ergänzung:
Ich hab' nochmal ein bißchen herumgeschaut: US-amerikanische Cave-Astrola-Teleskope aus den 70ern sehen diesem eBay-Angebot ziemlich ähnlich.
Wer will, kann in den Katalogen stöbern --> http://geogdata.csun.edu/~voltaire/classics/

Sehr seltsam,

der VK schreibt, er habe keine Ahnung von Teleskopen. Das Scope ist aus den 70ern, wenn net gar 60ern vom taubenblauen Hammerschlagfinsih her und kaum Plastik), und da steckt ein 25mm Silberplössl drin? Wo das wohl herkommt? Von jemanden, der von Teleskopen gaaar keine Ahnung hat? Sehr komisch.

Gruß

Markus

Hallo,
lustig ist der Refraktorauszug am Newton :)
Schade,daß keinerlei Bilder von den Optiken zu sehen sind.
Eine etwas seltsame Kombination ist das schon...ich sehe keine Verstellmöglichkeit für das "Leitrohtr"...

Grüße Rainer

aha:

"das Teleskop ist 2000 auf der Photokina gekauft worden.
Der Hersteller ist Dongxing China.
Das Teleskop wurde nur zweimal benutzt und stand alle Jahre aufgebaut in einer trockenen Halle.
Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht."

naja, laß mal stecken ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben