Jenoptem 8x30 multi-coated

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bellos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bellos

Neues Mitglied
Hallo, ich bräuchte mal den Rat eines Experten:

Ich habe mir letzte Woche bei Ebay ein 8x30 Jenoptem ersteigert, muß aus Mitte der 80er Jahre stammen und sollte als Zweitglas dienen. Nun habe ich (meine bessere Hälfte empfindet gleiches) den Eindruck, dass beim Durchsehen die Betrachtungsgegenstände verschwimmen. Z.B. beim Lesen der Aufschrift einer LKW-Plane die Buchstaben ins Tanzen kommen bzw. sich verschieben, als ob man doppelt sähe oder schiele. Ist das normal oder liegt das am Glas? Kennt man sowas von CZJ-Gläsern, kommt das öfter vor und kann man das beheben. Ich könnte das Glas noch zurückschicken.
Besten Dank schon mal!

Justage ist erforderlich

Hallo Bellos,

das Glas ist offensichtlich dejustiert - leider nicht selten bei Ebay Ersteigerungen! Ich wuerde versuchen, beim Verkaeufer einen Preisnachlass auszuhandeln (fuer die Reparatur) oder das Glas zurueckschicken. Die Justage kann zwischen 50 und 100 Euro kosten, je nachdem, wo die Ursache des Problems liegt und wie leicht es zu beheben ist, das ist also kein Taschengeld!

Wenn Dein Verkaeufer Dir nicht glaubt, kanst Du ihn auf diesen Thread verweisen.

Viel Glueck,
Holger

Re: Justage ist erforderlich

Das Glas muss überarbeitet werden, kein Zweifel. Eine gute Adresse ist Harald Ros in Eisfeld. Wenn Dir bei einer Ebay-Versteigerung ein einwandfreies Glas angepriesen wurde, hast Du auch einen Rechtsanspruch auf ein entsprechendes Glas. Leider bringen nette Emails nicht allzu viel Erfolg. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Am besten gleich
- entweder auf einer Rückgabe bestehen (alle Versandkosten zu Lasten des Verkäufers wegen falscher Angaben in der Versteigerung.
- oder auf einer Minderung bestehen.
Unbedingt sollte ein solches Schreiben mit der Scneckenpost als Einschreiben mit Rückschein laufen. Und nicht vergessen, eine nicht zu lange Frist zu setzen. Zwei Wochen wären schon sehr viel. Und nicht den Hinwies vergessen, dass nach der Frist ein Anwalt eingeschaltet wird. Und bei Nichteinhaltung sollte das auch unbedingt geschehen.

Ihr hört schon, auch ich bin ein gebranntes Kind in dieser Hinsicht.

Viele Grüße,
Froderik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben