Jenoptem Dekarem fokussiert zu leichtgängig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

EnricoLE

Aktives Mitglied
Habe hier 4 Jena Ferngläser 7x50 und 10x50,

Leider fokussieren 2 davon zu leicht.
Dies ist dann sowohl am Mitteltrieb sowie am Dioptrienausgleich der Fall.
Läst sich das schwergängiger einstellen?

Dekarem, Jenoptem,Jena, 10x50

Danke Hans-Jürgen.
Ich glaube es wurde schon mal beschrieben aber finde aufgrund der einfachen Suchefunktion nichts.

Welches Fett nimmt man dafür und von welcher Seite wird gefettet am Mitteltrieb?

Der Mitteltrieb muss auseinander genommen werden.
Da kommen zwei gegenläufige Feingewinde zum Vorschein, die neu gefettet werden müssen.
Ich habe bisher kein Spezialfett benötigt. Einfach ein gutes, altes Wälzlagerfett aus früherer (DDR-) Zeit.
Da kann ich nicht weiter helfen.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat von Ifrit:
Verbesserte Suchfunktion mit externen Mitteln:

bei Google suchen nach
Begriff Nochnbegriff site:astronomie.de

Gruß,
Werner

Gute Idee probiere ich aus!

@Hans-Jürgen

Okularseitig geht die Einstellung auch viel zu leicht.
Da würde man aber sicher kein einfaches Fett nehmen, wegen den verdampfenden Rückständen welche sich eventuell auf den optischen Fläschen bilden, oder?

Hallo Enrico,

meinst Du mit der Leichtgängigkeit okularseitig die Dioptrieneinstellung?

Gruß

Mike

Hallo Enrico,

bei der Dioprieneinstellung kann man vielleicht auch ein Stück Seidenpapier beilegen. (Wenn Du Bedenken wegen Dämpfen hast.) Das dürfte über Jahre im Gewinde bleiben, da man da nicht so oft dran und dazu auch nur kleine Beträge dreht.
Habe ich aber selbst beim Fernglas nicht nicht probiert, bei andern Feingewinden aber schon.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Enrico,

ich hatte das gleiche Problem.
Hans-Jürgen hatte in einem anderen Thread versucht mir zu helfen. Wo bei meinem Jenoptem das Problem lag kann ich ehrlich gesagt immer noch nicht so genau sagen. Aber ich habe es zwischenzeitlich so ziemlich behoben.

Ich habe die Abdeckung für die Okularbrücken fester angezogen, sie war nicht richtig feste. Die Abdeckung ist bei meinem Glas mit Schräubchen aus einem Stück sozusagen. Nun weiß ich nicht wie dies bei deinen Gläsern konstruiert ist. Ich habe schon Unterschiede bei diesen Gläsern gesehen.

Versuche es mal...

Gruß

Mike

Es scheint so zu sein das es am eingesetzten Schmierstoffen liegt da es ja immer bei beiden drehbaren Teilen auftritt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben