jenseits von virgo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clapebe

Aktives Mitglied
Wer kann über den Virgohaufen hinaus gucken?

Die schwarze Energie ist ein sehr seltsames, superelastisches Zeug,
verantwortlich für zwei drittel des kosmischen Masse -Energie budgets,
sie bewirkt letztendlich durch ihre negative Gravitationswirkung, daß das Schicksal unseres Universums in einer ständigen Verdünnung verläuft.

Praktisch gesehen, die Galaxien des Virgohaufens, unseres Heimathaufens, werden auch in ferner Zukunft sichtbar bleiben, weil sie durch die Gravitation zusammengehalten werden, die anderen werden allerdings bis sonstwohin rotverschoben.

Aber für die kleinen Sterngucker, die es dann hoffentlich auch noch gibt, wird sich das kaum auswirken,
oder wer von Euch kann über den Virgohaufen hinaus gucken, kann man das überhaupt mit Amateurgeräten ?
clapebe

Hallo,clapebe,

sicher kann man über den Virgo-Haufen hinaussehen. Man kann sogar räumlich durch ihn hindurch den Quasar 3 C 273 sehen, mit einer Entfernung, die man schon sinnvoll in Einheiten von z angeben kann (etwa 0,1). Das sieht zwar nur aus wie ein mickriges Sternchen von etwa 12 - 13 mag, aber für den kick inside...

Auch Stephans Quintett im Pegasus ist ein ganzes Stück weiter draußen. Das gleich gilt für die hellsten Galaxien im Perseus-Haufen, von denen jedenfalls NGC 1275 in Reichweite von 8 bis 10 Zoll liegt.

Grüße,

astroklaus

Hallo astroklaus,
theoretisch ist das möglich, war mir klar. Aber hast du schon mal ein solches Objekt gesehen?
Damit meine ich, die theoretische Grenzgröße eines Sternguckerinstruments ist ja manchmal bei 14m, aber das gilt für Sterne, nicht für flächige objekte.
Ich kann mit meinem kleinen 100 - 1000 refraktor sowieso nicht mithalten, mich interessiert halt, welches konkrete objekt ein amateur mit welcher optik schon mal gesehen hat.
Gruß clapebe

Hallo clapebe!
ich denke mir geeigneten Objekten, gutem Himmel und etwas Erfahrung kannst du auch mit deinem 100er weit jenseits des Virgohaufen blicken. Und ich meine jetzt nicht den Quasar 3C273.
Z.B. die hellsten Galaxien im Coma Haufen (Abell 1656) (~300 MLj) könnten noch mit 4" gehen. Ich denke auch dass die schon genannte NGC 1275 (~11m5) im Persus Haufen mit 4" machbar ist.

Ich selbst habe aber erst mit meinem 10" Galaxien jenseits des Virgohaufens gesehen. Davon auch eine ganze Menge, die in fernen Galaxienhaufen beheimatet sind.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
bist der erste, der mir da Hoffnungen macht.
danke Dir dafür!
Gruß clapebe

Hallo clapebe,

die drei Kandidaten habe ich gesehen, und zwar:
3 c 273 im eigenen Newton 10" nach schier endloser Dobserei; wenn man nicht ein sehr präzises GoTo-System betreibt, sollte man sich sonst besser nichts mehr vornehmen.
Stephans Quintett und NGC 1275 kenne ich aus einem fremden 12" SC. Bei allen drei Objekten geht es nur darum, sie überhaupt mal gesehen zu haben.

Grüße,

astroklaus

Hallo astroklaus,
da kann ich dich nur beglückwünschen!
bin jetzt überzeugt davon, daß ein Sterngucker
beyond the virgo
gucken kann.
Weiterhin clear skies!
clapebe

Hallo astroklaus,
ich habe zwar 3C273 noch nicht beobachtet aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei dem mit einem GoTo fast nichts machen kann...."welcher Stern ist es denn nun?" Da hilft nur eine wirklich genaue Sternkarte!

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben