Jetstream

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
letzte Nacht wollte ich Planetenbeobachtungen durchführen. Der Himmel war klar und fast windstill. Ein Blick bei nur 200x auf Jupiter und auch das Videobild am Monitor zeigte aber ein ungewöhnlich mieses Seeing. Kein Wabern und Blubbern, sondern ein hochfrequentes extrem schlechtes Seeing, wie ich es in 40 Jahren Beobachtung noch nicht gesehen habe. Seeing beureteile ich normalerweise auf einer Skala von 1/10bis 10/10. Das war aber eher weniger als null.
Lokales Seeing kann ich ausschließen, also bleibt wohl nur ein ungewöhnlicher Jetstreamverlauf übrig.
CS Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

wenn wir dass hier...
1664891516254.png

(Quelle: www.meteoblue.com, CC BY-ND, https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/)

... als Beispiel für die zweite Nachthälfte nehmen, bis Du auf der "richtigen Fährte".

Cs
Uwe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im von mir verlinkten Video zeigt sich ein enger Jetstream in Nord-Süd Richtung genau über Österreich, der nun aber weiter nach Osten abwandert, ich hoffe daher, es wird heute Nacht besser. Ich werde es beobachten.
CS Mike
 
Der Jet ist etwas nördlicher:

(Bild durch Moderation entfernt. Grund: Kein Quellennachweis, kein Nachweis von Nutzungsrechten. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)



Liebe User,

wir möchten Euch daran erinnern, unter jedem Bild oder Screenshot eine Quellenangabe anzugeben. Sowohl die Moderation als auch der Betreiber muss aus Gründen der DSGVO nachvollziehen können, woher ein Bild oder Screenshot stammt. Und nicht alle sind erlaubt, lest dazu bitte auch immer wieder mal hier nach: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?


Wir möchten uns aber zugleich auch bei allen unseren Usern bedanken, die sich bislang wirklich großartig an diese Vorgaben gehalten haben und mithelfen, das Forum trotz und Dank DGSVO so sicher wie möglich zu betreiben.

Die Moderation
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!
Auch hier in der Mitte Deutschlands sind die Bedingungen seit Wochen sehr bescheiden. So eine lange Periode schlechten Seeings hab ich so noch nicht erlebt.
Regelmäßig sieht es bei Meteoblue genauso aus wie bei Uwe und Hartmut. Ein Blick raus sagt aber meißt schon alles: Hochfrequentes Flimmern der Sterne bis in den Zenit.
Ein lokales Seeing schließe ich auch aus, da im Frühjahr das Seeing am gleichen Beobachtungsort hervorragend war.

Viele Grüße,
Micha
 
Hallo, wollte grad fragen, warum auf meinem Dach das Seeing heute der Horror war. Dachte, wegen Temperatur Fall, Abstrahlung der Häuser. Vorgestern noch 5/10, heute maximal 2/10, ohne jeden Peak... als ich vor Monaten vom Klimawandel bedingtem Mäandern des Jetstreams las, schwante mir übles...

CS, Maiko
 
Hallo,
gestern Abend war laut Seeingmonitor von meteoblue.com der Jetstream für den Raum Berlin im grünen Bereich.
Und entsprechend gut war das Seeing: Jupiter mit GRF war erheblich besser sichtbar als am 6.10. Mit dem 110er f/15-Refraktor und Bino-Ansatz bei 150x (AP~0,7mm) war das Bild meistens richtig scharf; konnte mich kaum satt sehen.
Für den 300er Spiegel war das Seeing nicht ausreichend, kein Schärfegewinn gegenüber dem Refraktor. Das kann aber lokales Seeing sein; beheizte Häuser und 'nur' gut 30° Höhe.
CS, Niko
 
Oben