Jetzt mal von Aldi: 10x50 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei einer ähnlichen Aktion von Lidl vor ein paar Jahren habe ich 8 "Versuche" gebraucht,
bis ich ein einigermaßen justiertes Exemplar gefunden habe. :Trost:

Dafür habe ich eine gute halbe Stunde gebraucht und die Verkäuferinnen fingen schon an,
ein bißchen skeptisch zu gucken! :D

Ich wünsche viel Erfolg + anschließend CS,

Jörg

Korrekt, da hatte ich meins auch her. War von Meade, ich hab nach 4 oder 5 Versuchen (mehr waren auch nicht mehr da) eins mitgenommen, das war aber auch dejustiert, habs dann zu Meade geschickt, es kam wieder, angeblich justiert, wars aber nicht wirklich. Ich habs dann selber mal probiert, habs aber am Ende in die Tonne geschmissen. Na mal sehen, vielleicht wird's dieses mal was :)

tja, wer billig kauft, kauft nahezu immer 2 mal.. ;)
sooo lange, bis man's eben kapiert..

Hallo Namenloser,

den Spruch kennen wir hier alle!

Geh doch einfach mal davon aus, daß so ein Fernglas für einen Großteil der hiesigen Forumsteilnehmer vielleicht das Dritt-, Viert- oder auch Fünftglas sein könnte.

Meins liegt jedenfalls immer im Auto und ich muß keine Angst haben, daß mein sündhaft teures LeiZeiSwa-Glas bei einem Auto-Aufbruch wegen Diebstahls unter die Räder kommt.

Es ist schlicht und einfach ein "Immer-Dabei", welches spontan genutzt werden kann und dadurch auch für zufällige Gelegenheitseinsätze nicht vergessen wird.

Clear skies,

Jörg

hay jörg.. na das mag sein..
mein tipp ist hier dann ein glas von 50-100eu.~
(viell.was von bresser (corvette?), nikon, olympus od.omegon/ts (ts1050wp?))

swa/zei/lei awwaa.. das muss ja nicht sein.. ;)
bin selbst wer, der kein perfektes glas haben muss..

übrigens, soll das kowa sv-series toll sein..
viell.hat wer erfahrungen damit..

-viel spaß..^^
faxfield

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 4.024
Hat keiner das ALDI Fernglas gekauft? Ich wäre an einem kleinen Bericht/Einschätzung interessiert wie es mit der "Qual"-lität aussieht ;-)

Hallo Aldifreunde,

ich meine, Produkte dieser Art sollten verboten werden.
Man könnte eine Menge Energie, Rohstoffe und letztlich Müll sparen. Oft unter erbärmlichen Bedingungen produziert, tausende Kilometer transportiert und schließlich findet die Reise in der Mülltonne sein Ende. ich verstehe nicht, warum das in den Köpfen der Verbraucher noch nicht angekommen ist.

Bocian

Hallo,

ich habe gestern spaßeshalber ein Fernglas im Laden probiert.
Es hatte einen leichten Höhenversatz der optischen Achsen.
Da ich aber überhaupt keinen definierten Schärfepunkt gefunden habe, habe ich gar nicht mehr nach einem besser kollimierten Glas geschaut.
Irgendwie hatte man den Eindruck, man müsste nachfokussieren. Auch kam der Drang auf, den Dioptrienausgleich nachzustellen. Aber leider wurde das Ergebnis nicht besser.

Vor ein paar Jahren war die Qualität offensichtlich besser.

Das von mir probierte Glas ist nicht zu empfehlen. Vermutlich taugt die ganze Charche nichts. Die unscharfe Optik wird wohl bei der Fertigungsart für den Preis ein allgemeines Problem sein.

Gruß Hans-Jürgen

-ja, selbst bei so einem preis ist die preisleistung rotz..
da gibts doch günstige für 39.- zB.vom Conrad oder sonstwo..
die sind aber ok für's geld..
od.gebrauchte schnäppchen in ebay sind auch besser..
sofern man keines mit doppelbildfehler erwischt..^^

ich war vor kurzem im lidl, wein kaufen!
dort sah ich auch ferngläser..
was war's..... 10-30x60 glaub..
die waren eigentl.ok.. keine bösen schwächen..
dennoch hatte mein modell einen defekt ad.öffnungslinse..
ging ja schon gut los.. :D

Hallo,

exakt die gleichen Erfahrungen wie Hans-Jürgen habe auch ich machen müssen. Außerdem roch die Armierung des Fernglases irgendwie nach Lakritze.
Wie auch immer, da würde ich mir lieber die Startpackung von Märklin holen, die kommt am 9ten.

Grüsse
Manfred

Zitat von Sternkind:
Hat keiner das ALDI Fernglas gekauft? Ich wäre an einem kleinen Bericht/Einschätzung interessiert wie es mit der "Qual"-lität aussieht ;-)

Hallo,

ich denke es hat schon seinen Grund, warum kaum einer dieses Glas näher kennt. Wenn man bedenkt, was ein paar vernünftige Linsen kosten, von der Mechanik erst garnicht zu reden, und dieses Glas dann für unter 15,- € verkauft wird (wobei dann auch jeder noch daran verdient), kann man sich die "Qualität" sehr einfach selbst ausrechnen.

Wenn ein Fernglas (und auch jedes andere Produkt) etwas taugen soll, muss man auch bereit sein, einen angemessenen Preis zu zahlen. Es gibt für um die 100,- € schon sehr brauchbare Ferngläser. Die Produktion dieser Billiggläser ist aus meiner Sicht nur Rohstoffverschwendung.

Viele Grüße

Carsten

Zitat von AstroCarsten:

Ist genau leider das richtige Wort. Was mich auch gewundert hat ist, dass der Preis für diese 10x50 Gläser (Discounter) von üblichen 30,-Euro nochmals um die Hälfte reduziert wurde.

Habe in den Anfang der 90er meiner Mutter ein 10x50 von Aldi geschenkt. Damaliger Preis war um die 90,-DM. Von der Optischen Leistung überhaupt nicht zu vergleichen.
Sie benutzt es noch heute.

CS
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von atomicrooster:
Habe in den Anfang der 90er meiner Mutter ein 10x50 von Aldi geschenkt. Damaliger Preis war um die 90,-DM. Von der Optischen Leistung überhaupt nicht zu vergleichen.
Sie benutzt es noch heute.

Hallo Manfred,

leider sind die Discountschnäppchen von vor 20 Jahren und heute überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Damals gab es noch vernünftige Ware für einen im Verhältnis zum normalen Ladenpreis verträglich reduzierten Preis. Heute ist es meistens nur noch billiger Schund, der massenweise verramscht wird. Anders kann man es nicht ausdrücken.

Anders Beispiel: Bei eine Baumarkteröffnung gab es mal eine Schlagbohrmaschine für 8,- €!!! Da hatte das Plastik schon so gestunken, dass ich es nur mit Handschuhen angefasst hätte.

Wenn jeder bereit wäre, für ordentliche Ware angemessenes Geld auszugeben, wäre dieser Schrott schnell vom Markt verschwunden. Aber leider scheint Geiz immer noch geil zu sein. :Trost:

Viele Grüße

Carsten

Traurig, aber wahr.

Vielleicht haben wir mit diesem Thema wenigstens einige Neulinge davon abhalten können sich diese Fernglas zu kaufen und so die Dinger zum Ladenhüter werden lassen.
Ich weiß leider auch, daß dies eher ein frommer Wunsch ist, aber wenn wir hier nicht klare und eindeutige Aussagen machen zu dieser Rohstoffverschwendung, wer dann (!?).
Danke für jeden Kommentar zu diesem Thema.

hallo,

ich fands früher auch lustig Ferngläser beim Diskonter durchzuprobieren. Da gabs auch noch einige welche ok waren von der Justage, wenn auch etwas trübe gegen bessere Quakität. Inzwischen mach ich das nicht mehr weil sich einfach kein Exemplar mehr finden lässt, das auch nur halbwegs taugt. Die sollten eine Blindenschleife auf die Verpackung drucken als Warnzeichen.

lg tommy

Hallo zusammen,

Letztes Jahr hatte ich bei Aldi - Nord ein solches Glas erworben. Konnte es noch runterhandeln bis auf 5 Euro (!).
Es fehlte eine Objektivschutzkappe und die Tasche war eingerissen.

Optisch war es noch so halbwegs einigermaßen brauchbar. Mechanisch jedoch unterirdisch schlecht. Letztendlich hätte ich mir für die 5 Euro ein paar Nahrungsmittel kaufen sollen.

Gruß

Mike

Hallöchen,

ich hatte mal bei Aldi Nord ein 10x50 vom Hersteller Optus gekauft, lag auch so zwischen 15 und 20 Euro. Sollte so für alle Zwecke benutzt werden, Natur, Vogelbeobachtung, Astro auch, aber nicht unbedingt. Im Zug auf der Fahrt nach Hause packte ich es aus, guckte einmal durch und gab es sofort am anderen Tag zurück. Einfach nur grausam. Den Grauschleier gibt es nicht nur bei der Wäsche. Da sind die Gläser bei Lidl von Meade und Bresser in der selben Preisklasse um Klassen besser. Das Teil gerade bei Aldi trägt den großen Namen "Magnum". Steht im abgeschlossenen Glasschrank und wartet auf Käufer. Bin nicht dabei.

Viele Grüße, Reinhard

letztens war ich beim rieger discounter in göppingen..
da sah ich ein teleskop..
(60/700 etwa)
-zwar keines für 15eu aber für 39.-
mit allem drum u.dran.. inkl.stativ..

mit abstand das übelste, was ich je mit eigenen augen sah..
ich tippte das ding an (wo ich erst dachte, es hätte eine frau aufgebaut),
-da fiel der zenitspiegel regelrecht ab!
aber nur deswegen, weil die hartplastikfassung einen dicken sprung hatte..
ich hob den winkel wieder auf, kramte den spiegel unter der palette vor
u.steckte den (der dann wieder fröhlich im zenitwinkel rumklapperte)
rein u.hab' das wieder so hin"getan" wie's anfangs war.. :D
so kann der nächste wieder die gleiche witzige erfahrung machen..

-beste grüße..

Hallo liebe Gemeinde,

ich gestehe, gerade ein Glas bei Lidl erworben zu haben. 10-30x60. Man konnte sogar durch gucken, das war für den Anfang nicht schlecht...
Der Grauschleier war vorhanden und das Bildfeld sehr eingschränkt. Weiterhin hat sich die Schärfe beim zoomen immer verstellt, sowohl absolut als auch relativ zwischen links und rechts. Das größte Problem für mich war - und darum habe ich es auch zurück gegeben - dass ich bei 10facher Vergrößerung mit meinen Maulwurfsaugen nicht in den Fokus gekommen bin, -7 dioptr. können mit diesem Wunderwerk der Technik nicht ausgeglichen werden.

Gruß, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben