JMI DX1 Okularauszug zerlegen wie ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schubi

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astros,

ich möchte das bewegliche Rohr des Okularauszugs bearbeiten und es deshalb aus dem Fokussierergehäuse entnehmen.

Der DX 1 verfügt über eine Untersetzung von ca 1:10 und hat noch einen kleinen Gleichstrommotor integriert welcher über eine Klemmschraube in ein entsprechendes Ritzel gebracht wird.

Wie kann man schonend die Verstellräder entfernen ? Sind Feststellschrauben unter der Gummierung versteckt.

Ich scheu mich mit Gewalt an den Auszug heranzugehen und bitte deshalb um Euren Rat.

viele Grüsse
Christian

Hallo Christian,

ich hatte letztens für einen Sternfreund einen JMI zerlegt. Wenn du nur das Rohr benötigst kannst du es doch einfach komplett herausdrehen, oder verstehe ich dich da falsch? Musst nur vorher die Klemmung so weit wie möglich lösen, damit du über den Endanschlag herauskommst.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
durch drehen an den Verstellknöpfen kann ich das Okularrohr bis zum Anschlag bewegen. Das Rohr hat zur Andruckachse hin eine Ebene gefräst. An diesem Anschlag hängt die Bewegung fest.
Was ist zu tum um das Rohr wirklich aus dem Gehäuse herauszuziehen um es danach auf einer Drehbank zu kürzen.

Viele Grüße
Christian

Hallo,
du mußt den Drehknopf ohne Feintrieb von der Achse ziehen, der ist mit einer Imbusschraube befestigt. Dann kannst du die ganze Achse mit dem Feintrieb aus dem Gehäuse ziehen.
Das Innenrohr geht jetzt raus. Noch ein Tip vor dem Kürzen, gegenüber dem abgeflachten Teil ist eine Halterung mit 4 Druckrollen. Wenn du das Rohr kürzen willst, müssen auch im gekürzten Zustand alle 4 Rollen das Fokusrohr abstützen. Bei meinem Crayford könnte ich max. 8 mm ablängen.

Gruß, Edi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben