Joachim Herrmann verstorben

zwiebald

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Auf Wiki habe ich heute die Meldung gesehen, daß Joachim Herrmann im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Mir ist Joachim Herrmann als Autor von "Welcher Stern ist das?" geläufig, das ich als Jugendlicher verschlungen habe. Wie es scheint war Herr Hermann sehr fleißig damit beschäftigt unser Hobby publik zu machen.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Joachim Herrmann hat auch meine Interessen maßgeblich beeinflusst. Einige seiner Bücher habe ich immer wieder zur Hand genommen, außerdem ist er mir als Verfasser vom "Himmeljahr" ein Begriff. In diesem Sinne ist wird er mir in sehr guter Erinnerung bleiben.

CS Wolfgang

Ich habe als Jugendlicher in den 80ern das Buch "Der Amateurastronom" von ihm gelesen und natürlich auch "Welcher Stern ist das ?"
Beide Bücher haben ihren festen Stammplatz in meinem Regal. Damals übrigens noch im einheitlichen "Kosmos grau" ;)
Möge der gute Mann in Frieden ruhen ...

Gruß
Sascha

Hallo,
als junger Sternfreund hat mir Joachim Herrmann auch "astron. zur Seite" gestanden, Bücher empfohlen die ich heute noch habe. Denke nur mal an "Tabellenbuch für Sternfreunde" , 1963 war es "Welcher Stern ist das", ist schon ziemlich zerlesen, lebt aber noch und schaue immer wieder gern hinein. Der Grund: die mtl. Vermerke "In mehr als 10° Höhe gibt es folgende Beob.-Objekte.
Gern denke ich an diese Zeiten zurück.
Möge seine Seele im Frieden leben.

Gruß
Günther

Zurück
Oben