John Moore: Craters of the Near Side Moon

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine lunare Bibliothek ist um ein neues Referenzwerk reicher: "Craters of the Near Side Moon", John Moore.

Dieses Buch, das Amazon beispielsweise als Print-on-Demand-Buch anbietet, behandelt auf über 700 Seiten die von der Erde aus sichtbaren Mondkrater.

Zu Beginn erhält man auf 18 Seiten eine kurze Einführung über die verschiedenen Kratertypen und ihre Entstehung. Ebenso befinden sich Übersichtskarten der vier Mondquadranten in diesem Teil.

Den Hauptteil des 1,5kg schweren Buches machen aber die Beschreibungen der benannten Krater auf der uns zugewandten Seite des Mondes aus. Für jeden der ca. 660 Krater spendiert Moore eine komplette Seite.
Die Seiten sind jeweils gleich aufgeteilt und enthalten für den jeweiligen Krater:
- eine Ansicht von der Erde aus
- eine Übersicht mit der Position der Nebenkrater
- eine Lokalisierung des Kraters auf der sichtbaren Mondseite
- Koordinaten und Größe des Hauptkraters
- eine Liste mit den Koordinaten und Größen der Nebenkrater
- ein zusätzliches Bild des Kraters bzw. von Details (meist senkrecht aufgenommen)
- einen Absatz mit einer Beschreibung des Kraters und seiner Besonderheiten.

Laut Klappentext sind die Koordinaten und Größen der Krater alle entsprechend der offiziellen Werte der IAU.

Am Ende des Buches stellt Moore auf gut 20 Seiten noch die anderen Oberflächenstrukturen wie Rillen, Furchen und Kaps vor.
Abgerundet wird das Buch durch einen achtseitigen Index.

Die Bilddaten für das Buch stammen von der LROC des Lunar Reconnaissance Orbiters, die auch die Grundlage für z.B. den Reiseatlas Mond (Oculum) oder den Sky & Telescope Moon Globe bilden.

Noch ein Wort zur Bild- und Druckqualität:
Zumindest bei meinem Exemplar spiegelt sich hier die Publikationsweise als Print-on-Demand wieder. Die Qualität würde ich eher in der Kategorie Laserdruck denn in der Kategorie "Bildband" einordnen. Das tut dem Spaß aber keinen wirklichen Abbruch.
Das Papier ist normale Buchqualität (nicht "Hochglanz-Bildband") und daher NICHT feuchtigkeitsresistent.

Wer sich selbst einen Eindruck machen möchte, der kann sich auf Youtube ein nett gemachtes Video zum Buch anschauen: Link

Mondsüchtige Grüße,

Achim

Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Tipp. Meine Bestellung ist raus.

Grüße

Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben