Jules Verne eine Woche vor Absturz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

ab Sonntag, 21. September, taucht der vor zwei Wochen von der ISS abgedockte ESA-Raumtransporter Jules Verne am Horizont auf, zwei Tage später durchfliegt er schon den Zenit. Für eine Woche kann das ATV (Automated Transfer Vehicle) am Himmel verfolgt werden, bevor es am 29. September beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühen wird. Die Überflüge (verspäten sich täglich um 11 Minuten) werden von Calsky und dem Satellite Tracker angezeigt, wobei aber die Helligkeiten variieren.

Hallo,

vorhin hat's endlich geklappt. Um 20:07 MESZ durchflog ein heller Lichtpunkt das Sommerdreieck Richtung Osten. Die Helligkeit schätzte ich zwischen Wega und Deneb ein, was zur Angabe bei Calsky passt. Bereits am kommenden Montag soll es in der Atmosphäre verglühen.

Gibt's weitere Sichtungen?

Hallo Nico,

Habe Jules Verne gegen 20:05 Uhr und ca. 50 Minuten später die ISS gesichtet. Beide sehr schön zu beobachten; ersteres Objekt ganz schön schnell ...

Die ISS verschwand kurz nach Passieren im Zenit durch den Schwan sehr schnell in den Erdschatten - war also nur etwas über die Hälfte des Himmels auf ihrem Vorbeiflug zu beobachten.

Viele Grüße, Ilka

Grad wieder einen ATV Überflug gesehen, ca. +1mag wurde er hell. Vorhin schon die ISS in der noch hellen Dämmerung beim Flug gut gesehen.

Ist die chinesische Shenzou nicht jetzt gerade im Orbit? Die machen doch gerade ihre ersten Weltraumspaziergänge.

Ob man die Augen offen halten sollte? Das Wetter scheint ja heute mitzuspielen...

Laut heaven's above müsste sie hier ab 20.14Uhr in südlicher Richtung für wenige Minuten mit 4-5mag zu sehen sein. Ich erwarte nix, halte aber die Augen offen.

Ok, zumindest hier in Norddeutschland ist Shenzou 7 nicht zu sehen. Calsky bringt einen Überflug für heute 20.15 Uhr bei maximal 6,1mag in 8° Höhe im Schützen (Dekl. -29°). Naja, bisschen mager. Ich hab nichts gesehen.
Dafür zur selben Zeit die ISS hell und hoch im Süden, gleich folgt noch der Überflug des ATV.

Hab auch nix gesehen, aber das warten hat sich wegen der ISS trotzdem gelohnt. Satter Überflug von West über den Zenit nach Ost.
Gleich schau ich noch nach dem ATV. Danke für die Erinnerung. ;)

Shenzhou

Bei mir fliegt Shenzhou theoretisch fast durch den Zenit,
aber seit Tagen ist es bloss noch bewölkt... :(

Thorsten

Re: Shenzhou

Da ich mir die Jules Verne noch nie live angesehen habe (hatte entweder keine Zeit oder das Wetter war nix), bin ich froh das wenigstens nachgeholt zu haben, bevor sie in den nächsten Tagen verglüht!

Heute gibt's ein letztes Mal das ATV Jules Verne mit eigenen Augen zu sehen. Wer also gute Sicht hat ...

Zwischen 20:40 und 20:44 MESZ kommt erneut die ISS, fünf Minuten später taucht schon das ATV im Bootes auf und leuchtet um 20:50 MESZ am hellsten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben