Juli Jupiterfiles mit AviStack2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich auch zu den arbeitsscheuen Bildbearbeitern gehöre, hab
ich mal die letzen Jupiterfiles durch die Bach-Verarbeitung in
AS2 laufen lassen. Hab nicht viel umgestellt und war vom
Ergebnis im Vergleich zu meinem üblichen Registax gestacksten
Planetenbildern positiv überrascht. Sie waren um einiges
rauschärmer und schärfer.

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/Jupiter21Juli2010aklein.jpg
Bild klicken zur größeren Darstellung

Hier noch der ursprüngliche Thread mit den RS-Bildern.

Die AS2-Bilder liesen sich sogar auf ca. 130% vergrößern.

Auch den Iodurchgang vor ein paar Tagen hab ich nochmals bearbeitet.

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/IoDurchgangJupiter20100801klein.jpg
Bild klicken zur größeren Darstellung

Hier ebenfalls das ursprüngliche Posting.

Wenns Seeing besser war, waren die Ergebnisse mit AS2 besser. Bei miesem Seeing vollbringt aber auch AS keine Wunder;-).

CS
Wolfgang

Servus Wolfgang,
tolle Bilder zeigst Du hier. Die Auflösung ist enorm, und der Vergleich sehr interessant.
Ich bearbeite mit Avistak1 meine Sonnenbilder. Ich bin sehr zufrieden damit. Für Planetenavis nutze ich Registax5 leider macht mir das Programm bei Avis über 850 Bilder Schwierigkeiten.
Es ist schön zu hören das Avistak2 auch an Planeten gut funktioniert.
Da muß ich doch gleich aktiv werden.
Danke für den Tipp.

beste Grüße
Robert

Servus Robert,

wenns Seeing mitspielt, ist schon was drinnen und AS scheint da mehr rauszuholen.

Damit nicht so rumgeklickt werden muss, hier noch ein direkter Vergleich:

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/VergleichStacksenAS-RSgleicheProfil.jpg

In AS2 wurden 25% von 1200 Bildern gestackst und in RS wurden ca. 60% der Bilder des selben Files verwendet.

Anschließend wurden beide in RS mit dem gleichen Wavelets-Profil geschärft.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die AS2-Version ist natürlich deutlich weniger verrauscht und, wohl damit zusammenhängend, auch kontrastreicher. Einzig scheint mir, dass die Strukturen bei AS etwas stärker verzogen wirken, als bei der RS-Version. Das kann man gut an dem hellen Oval im NEB sehen, mir ist, also ob der Durchmesser links oben nach rechts unten im AS-Bild größer ist als im RS-Bild. Allerdings habe ich es nicht nachgemessen. Ist das wohl real und woran kann es liegen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Wolfgang,
jetzt sieht man klar den Unterschied. Rauschärmer und Detailreicher. Den Unterschied im hellen Fleck sehe ich auch,
könnte aber auch durch den besseren Kontrast eine optische Täuschung sein.
Was mir noch auffällt sind die 1200Bilder. Gibt es hier keine Propleme mit der schnellen Rotation des Jupiters? Gut bei Aufnahmen in einem Kanal hat man keine Problem aber bei einem RGB wird es eng oder?

beste Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich weiß nicht, wie Wolfgang genau aufgenommen hat, aber ich habe zuletzt mit der DMK21 bei 60 fps jeweils rund 1100 Bilder pro Filter aufgenommen. Mit Weiterdrehen des Filterrads und automatischer Aufnahme hat eine RGB-Sequenz rund 1,5 min gedauert. In einem Beitrag von Torsten E. habe ich kürzlich einen Richtwert von ca. 3 min. gelesen, den die Sequenz nicht überschreiten sollte. Somit wäre man also gut dabei.

Allerdings entnehme ich einem anderen Thread, dass die DMK bei 60fps Randartefakte produziert, die bei 30 fps nicht mehr da sein sollen (das konnte ich noch nicht testen). Überträgt man mein obiges Vorgehen auf 30 fps, landet man etwa bei 3 min (tatsächlich weniger, weil sich die Filter-Tausch-Zeiten ja nicht ändern). Das müsste also auch gehen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan und Robert,

wenn man die beiden Bilder übereinander legt und Hilfslinien in PS an den Rändern des hellen länglichen Flecks legt, merkt man kaum einen Größenunterschied. Wenn man stark reinzoomt, sieht man, dass der Fleck in AS schneller von Hell auf Dunkel umspringt, während er in RS verwaschener von Dunkel nach Hell geht und daher besonders breiter erscheint. Würd das ganze also auf einen optischen Effekt des Kontrastes zurückführen. Vieleicht sind bei den 60% der Bilder von RS schon mehr schlechte. Was mich aber wunderte, ist, das das AS2-Bild viel rauschärmer ist. Es verträgt das Schärfen also viel besser.

Rotation sollte sich noch nicht bemerkbar machen. Hab mit 30Bilder/sek aufgenommen und für die 1200 braucht es etwas über 40sek. Mein Labtop ist schon älter und schafft keine 60 B/sek;-).

LG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben