Jupi mit 4" Refraktor und 3-Fach Billig Barlow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brutek

Aktives Mitglied
Hi Freunde,

hier mal mein erster Planet über neuen 4" Omegon Triplett F7 mit 3-Fach Billig Barlow auf 2100mm.
Das Seeing war schon recht gut zwischen den Wolken.
Cam ist eine DBK21 mit IR Sperrfilter.
Bei der Bildbearbeitung habe ich mich an die von Komposer gehalten, da ich sein Equipment und die Ergebnisse dazu faszinieren finde.
"Gauss schärfen Radius ca. 2.5, Schwelle 0 und Stärke: ca. 250 danach Wavelet Rauschfilter hauptsächlich Detailverstärkung Layer 1."

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bs4mdrzkblo.jpg

Kann mir einer sagen warum ich bei hochgezogener Helligkeit nur noch SW aufnahmen bekomme?
Mit weniger Helligkeit kommt auch wieder die Farbe durch.
Hab noch einen mit der TS 5-Fach Barlow getestet,
aber der war bei f/35 leider nicht mehr scharf genug.
Vielleicht hätte ich ihn auch noch länger auskühlen lassen sollen.

Bitte um Ideen und Kritik zur Verbesserung.

CS
Mark

Hallo Mark!
Schönes Bild, auch wenn es in S/W ist. Mit den DMK/ DBK Cams geht es in der Regel bis etwa F/20, somit liegts Du mit der 3-fach Barlow bei gutem Seeing gut.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass entweder ein Treiber oder die Aufnahmesoftware nicht aktuell bzw. fehlerhaft ist. Evtl. auch einmal bei den Einstellungen versuchen mit RGB oder einem alternativen AVI-Codec.
-> So ging es mir nämlich bei meiner umgebauten MS LifeCam in Verbindung mit SharpCap: plötzlich war trotz hoher Farbsättigung alles S/W! Als ich dann von YUY auf RGB gewechselt habe, kam auch die Farbe wieder... warum es so ist, kann ich mir aber auch nicht erklären. Vielleicht konnte auch das Stacking- Programm es nicht richtig verwerten...
Das sollte zwar eigentlich bei der DBK und der mitgelieferten Software nicht passieren, aber man weiss ja nie. Wichtig ist ferner, ein sog. nicht komprimierendes Codec zu wählen (RGB, Y800).

Vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas weiter, falls sich das Problem beheben liess, berichte bitte nochmals darüber!

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Verwendet hatte ich die mitgelieferten Treiber auf der CD
Hatte das Format zuvor gewechselt aber beide waren nicht mehr mit Farbe.
In den Einstellungen hatte ich sie aber aktiviert.
Danke für deinen Tipp.
Da werd ich auf jedenfalls nochmal genauer nachschauen müssen.

CS aus Brüggen

Mark

Danke euch,

ich denke der Apo verrichtet gute Arbeit.
Vielleicht wäre mit einer besseren Barlow noch mehr drin.
Die genutzte Barlow hat gerade mal 19€ neu gekostet, inkl. Versand :D

Interessant wäre eine 2.8x Klee Barlow.
Aber mal schauen was es so gibt :)

Gruß
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben