Jupiter 01.08.2009 bei sehr guten Bedingungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht herrschten mal wieder äußerst befriedigende Beobachtungsbedingungen und die Session ging bis weit in den Morgen hinein, wo dann auch noch Mars und Venus dran waren.

Hier also nun die bisherigen Jupiterergebnisse.
Der Fleck ist schon sehr deutlich in die Länge diffundiert!

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090801/Jupiter20090801v21lrgbw.jpg

In der Früh habe ich dann auch mal wieder das Methanband-Filter eingeschoben und, da Venus diesmal auch fällig war, eine ganze Reihe interessanter UV-Videos aufnehmen können.
Der Vergleich macht deutlich wie schwach der Fleck im IR im Vergleich zum UV rüberkommt (nämlich gar nicht, wie es den Anschein hat).
Man beachte, die UV-Bilder sind alle nach der Methanband-Aufnahme entstanden!

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090801/Jupiter20090801MethanUVw.jpg

Abschließend noch eine UV-Animation, die die Bewegung des Flecks dokumentiert (475 kB)!

http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090801/Jupiter20090801uvani.gif

Viele Grüße
Torsten

Hallo Thorsten!

Wirklich eine sehr gute Aufnahme, und das bei 8", da bin ich trotz 10" Öffnung noch weit entfernt. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie das Video bei dir ausschaut. Kannst du mal z.B. 5sec guten Teil und 5sec schlechten Teil uploaden? Dann könnte ich mal sehen, wie ich mit meinen Videos dastehe.

cs
Markus

Hallo Torsten!

Danke für die schönen Bilder.

Gestern war ich mit dem Spielzeugteleskop meines Sohnes unterwegs und habe zum erstenmal den Jupiter selbst eingestellt und gesehen (naja, das erste Mal war vor ca. 15 Jahren in einer Sternwarte - dort war das Erlebnis komischer Weise nicht so toll),

Ich bin immer noch hin und weg. Jupiter mit 4 Monden bei 75-facher Vergrößerung mit einem 76/300 Newton.

Das war super. Natürlich lächerlich im Gegensatz zu den Profi-Bildern von dir, aber es ist schön die Freude zu teilen.

LG
Markus

Hallo Torsten,

das sind wieder seht gute Aufnahmen.

Der Vergleich macht deutlich wie schwach der Fleck im IR im Vergleich zum UV rüberkommt (nämlich gar nicht, wie es den Anschein hat

Da muß ich Dir allerdings widersprechen, denn meiner Meinung nach kommt er im Methanband sehr wohl sehr schön raus, wenn man nur einen "richtig engen" Filter nimmt:
Link zur Grafik: http://www.strehlbuster.com/planeten/jupiter/pix/jup_090729_2345_methan.jpg
(29.07.2009 - 23:45UT - 300/1500 Newton, Baader 8nm Methanband Filter, DMK21, 100Frames á 0,3s, Seeing 4-5/10, fokal aufgenommen, 2x resampling in Registax5)

Dein "breiter" Filter scheint die dunkle Erscheinung im IR-Pass mit der des Methanbandes quasi aufzuheben. So macht es mir zumindest den Eindruck.

Mehr meiner Bilder zum Vergleich: http://www.strehlbuster.com/planeten/jupiter/jup_2009.htm

hallo jupiter fangemeinde

habe am 1.8 sonntag früh jupiter mit philips SPC900 abgelichtet und möchte gern wissen welcher mond dass war ganz links dicht am planetenscheibchen

habe mit nextar8i und zweifach ED Barlowlinse gefilmt.

wer kann treffende aussage geben:)

mfg michael

Hallo Torsten,

eine sehr gute Bearbeitung, ein sehr ruhiges, aber detailreiches Bild. Ich häng hier mal 5 Sterne mit dran :-)
Mit was für einem Schärfungsfilter und welcher Schärfungs/und oder Rauschfiltergröße arbeitest Du bei zB diesem Bild?

VIele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

ebenfalls vielen Dank!

Zitat von ZinglerM:
Hallo Torsten!

Danke für die schönen Bilder.

Gestern war ich mit dem Spielzeugteleskop meines Sohnes unterwegs und habe zum erstenmal den Jupiter selbst eingestellt und gesehen (naja, das erste Mal war vor ca. 15 Jahren in einer Sternwarte - dort war das Erlebnis komischer Weise nicht so toll),

Ich bin immer noch hin und weg. Jupiter mit 4 Monden bei 75-facher Vergrößerung mit einem 76/300 Newton.

Das war super. Natürlich lächerlich im Gegensatz zu den Profi-Bildern von dir, aber es ist schön die Freude zu teilen.

LG
Markus
Ein schönes Erlebnis, dass ich alles andere als lächerlich finde! :super:

Ich habe selbst mit einem 114mm Newton angefangen und recht viele Planetenzeichnungen damit erstellt.
Das nächste Mal kannst Du ja mal etwas höher vergrößern. Das kleine Gerät sollte bei über 100fach doch schon einiges an Detail zeigen können.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas:
...
Da muß ich Dir allerdings widersprechen, denn meiner Meinung nach kommt er im Methanband sehr wohl sehr schön raus, wenn man nur einen "richtig engen" Filter nimmt:
Link zur Grafik: http://www.strehlbuster.com/planeten/jupiter/pix/jup_090729_2345_methan.jpg
(29.07.2009 - 23:45UT - 300/1500 Newton, Baader 8nm Methanband Filter, DMK21, 100Frames á 0,3s, Seeing 4-5/10, fokal aufgenommen, 2x resampling in Registax5)

Dein "breiter" Filter scheint die dunkle Erscheinung im IR-Pass mit der des Methanbandes quasi aufzuheben. So macht es mir zumindest den Eindruck.
...
Ja, scheint leider zu stimmen. Ich hatte noch den Verdacht, dass Detail aufgrund der Länge des Videos verlorengegangen sein könnte, aber auch eine Überlagerung aus den ersten 50 Bildern des Videos ergab keinerlei Hinweis auf den Fleck!
Schade, damit scheint der Astronomik Methanfilter wohl ungeeignet für diese Anwendung. Leider sind mir aber die 6nm HWB des Baaderfilters viel zu wenig. Da geht bei mir schlichtweg das Licht aus, und fokal wirds eher schwer werden den Flecken erwischen zu können.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung!

Zitat von Lotz:
...
Mit was für einem Schärfungsfilter und welcher Schärfungs/und oder Rauschfiltergröße arbeitest Du bei zB diesem Bild?
...
Bei diesem Bild habe ich für jeden Kanal 3 bis 4 Schärfungsvarianten benutzt und zu jeweils einem Bild zusammengefügt. Dabei kamen in giotto Filter Dreieck, Quadrat, Rauschfilter Rechteck mit Filtergrößen 5 bis 9 und 200-300% Wirkung zum Einsatz. Die Schärfungssummenbilder wurden dann in fitswork noch nachgeschärft/geglättet.

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben