Jupiter 02.02.2015 mit GRF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

habe nach langem mal wieder Zeit zum Bearbeiten gefunden. Seeing war vorgestern, nach mehr oder weniger unerwartetem Aufklaren, recht gut.
Neben dem GRF fallen neben den drei Ovalen südlich des GRF auch viele kleine weiße Flecken, z.B. im NEB auf.
Der GRF wirkt recht klein und im Vergleich zum NEB, relativ kräftig in der Farbe.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20150202/Jupiter20140202UT2323.jpg

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Dank Dir für diesen aktuellen Jupiter in der von Dir gewohnten, feinfühligen Ausarbeitung. Auf den ersten Blick ist mir wieder der für 11" wirklich sehr beachtliche Grad der Durchzeichnung bei den feinen Details bzw. hohen Ortsfrequenzen aufgefallen. Was mir zugegebenermaßen ein wenig fehlt, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf, ist eine entsprechende Durchzeichnung bzw. der Kontrast bei den mittleren Ortsfrequenzen.

Darum habe ich - zunächst für das eigene Verständnis der Zusammenhänge - eine experimentelle Version Deiner Aufnahme mit leicht angehobenen Kontrasten in dem genannten Bereich angefertigt, die ich, Dein Einverständnis voraussetzend, gerne über diesen Link zugänglich mache, um zu zeigen, was ich meine.

Durch die Anhebung des Kontrasts bei den mittleren Ortsfrequenzen kommt für meinen Geschmack die wolkige Struktur der Planeten-Atmosphäre "plastischer" zum Ausdruck als in den auch anderenorts vielfach anzutreffenden "pastellartigen" Darstellungen.

Da Deine Abbildung auf meinem Bildschirm ein wenig rotlastig erscheint, habe ich diese Farbkomponente um 5% gegenüber Grün und Blau reduziert in der Hoffnung, dass das Bild jetzt nicht auf anderen Bildschirmen unter Rotmangel leidet.

Gruß, Jan

Hi Torsten,
wie immer schoener Jupiter.
Wobei fuer mich bisl mehr Kontrast drin sein koennte.

nice !

Gruesse
Claude

Hallo Torsten,

mal wieder ein super Jupiter von Dir. Mir gefällt übrigens Deine Ausarbeitung der mittlerern Orstfrequenzen im vergleich zu den von Jan besser.

Gruß Jens

Hallo Jan, Claude und Jens,

vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.
Die erste Version ist tatsächlich viel zu rotlastig und gefiel mir kurz nach dem Einstellen nicht mehr. Leider war die Zeit zum Löschen des Beitrags schon abgelaufen ...

Hier nun eine Neubearbeitung und ein Link zu einer "farbkorrogierten Variante des ersten Bildes.

Alle Bilder sind ohne Derotation bearbeitet.

"Farbkorrektur": http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20150202/Jupiter20140202UT2323on.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20150202/Jupiter20140202UT2323n.jpg

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ein sehr schön asugearbeiteter, detailreicher Jupiter. Ich finde Deine sanften Bearbeitungen überaus gelungen.
Hut ab, Du setzt hier echt die Bestmarken.

Viele Grüße

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben