Jupiter 02.02.2025

Michael_Dütting

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

1ID1738706750.jpg

Auch im Münsterland klarte der Himmel zu Beginn des Februars auf und gewährte am 2.2.25 kurzfristig eine brauchbare Luftruhe. Für einige SER-Dateien mit Firecapture von Jupiter reichte die Zeit.

Optic = Vixen VMC260L
Camera = ZWO ASI678MC
Filter = UV/IR-Cut
FL = 3000mm
Mid(UT) = 180921.570
Frames = 1247
FPS = 41
Binning = 1x1
Shutter = 20.90ms
Gain = 182 (30%)

Software: Firecapture 2.7, AutoStakkert!3.1.4, Fitswork

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das sieht doch schon gut aus.

recht wenig, sind das die gestackten oder waren es nur 1247 im Video ?
Wie viel % hast du gestackt?

FPS = 41
Binning = 1x1
Shutter = 20.90ms
Gain = 182 (30%)
Ich würde da mit dem Gainwert etwas hochgehen, vielleicht 50%-60% um die Belichtungszeit zu drücken.
Dazu dann eine schmale ROI (Aufnahmefenster) um den Planeten und schon sollten höhere Frameraten möglich sein.

Ich komme bei knapp über 5 ms auf ca. 140 fps und habe schnell an die 8000 Frames im Avi. Davon stacke ich meist 40%.

Gruß,
Holger

Holger viel gain und frames bringt oft nichts.
Ich hab die letzten Tage mal verglichen und auch bei doppelter Belichtungszeit ist das Bild nicht unschärfer geworden. Auch 25ms waren kein Problem.
D.h. 1000frames mit ganz wenig rauschen kann mehr bringen als 10k verrauschte frames, jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn er mehrere Sequenzen hat, soll er die derotieren und stacken.

Hallo in die Runde,
und erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe viele Sequenzen mit unterschiedlichsten Kombinationen von Belichtungszeiten, Gain, Framerate/Anzahl an zwei Abenden aufgenommen. Insgesamt über 80 GB (oh je). Eine der ersten Aufnahmen mit nur 1247 Frames wollte ich eigentlich aus dem Grunde löschen, zum Glück habe ich vorher reingeschaut und war dann doch überrascht. Nach einer ersten Sichtung ist wohl der Moment mit dem passenden Seeing (Innenstadt mit vielen Kaminen) und ob die Fokussierung passte entscheidend.
Meine Bildbearbeitungstechnik mit Fitswork ist wohl etwas antiquiert und verbesserungswürdig, ein Vereinskollege hat mir bei dem unten stehenden Bild etwas auf die Sprünge geholfen.

1ID1738706750.jpg

Mal sehen, was noch geht :) Derotation mit WinJupos habe ich noch nicht probiert...

Viele Grüße und clear skies
Michael

Hi Michael, schau mal hier rein, da wird alles prima erklärt, die haben unter dem gleichen Namen auch ein YouTube Video gemacht, die Homepage ist aber aktueller.
Ich stacke weiterhin mit as4, weil PPS bei mir noch nie ein gleiches oder besseres Ergebnis gegeben hat. Derotieren hebt alles nochmal ein Level höher weil das SNR viel größer wird.

Meine Bildbearbeitungstechnik mit Fitswork ist wohl etwas antiquiert und verbesserungswürdig,
Ich bearbeite meine Bilder auch damit.
Nach einer ersten Sichtung ist wohl der Moment mit dem passenden Seeing
Ja genau so ist es.
Ich nehme auch mehrere AAvis hintereinander auf und meist sticht dann später ein Summenbild heraus.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,
um diesen Thread wirklich abzuschließen, zeige ich nochmal das Endergebnis meiner Jupiter-Session vom 2. Februar 2025 als Resultat dazugelernter Fitswork-Kenntnisse. :) Die wirklich gute Seeing-Phase dauerte an dem betreffenden Abend nur knapp 15 Minuten. Alles andere war mittelmäßig bis schlecht.

Gruß und clear skies
Michael

Anhänge

• 1ID1756752482.jpg
    1ID1756752482.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben