Jupiter 02.03.13 ASI 120MM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herbipollution

Neues Mitglied
Hallo,

als Ergänzung zu Jan Fremereys Beitrag zu seinem "lebhaften Abschieds Jupiter" hier mein Bild, das ziemlich zur gleichen Zeit aufgenommen worden ist. Das Seeing in Unterfranken war gut und so entstand die Aufnahme am 8" APO von R.Mündlein mit Astrodon-RGB-Filtern und meiner neuen ASI 120MM @ 120fps. Wie Jan schon schreibt, bildet sich gerade in der südlichen temperierten Zone eine komplexe und turbulente Wolkenformation.

Link zur Grafik: http://parnaso66.tumblr.com/image/44535283210

Viele Grüße aus Würzburg

Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leider kann ich das Bild nicht anschauen - beim forum-stellarum bin ich nicht angemeldet.

Gruß und CS,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

leider ist das der einzige Server auf dem das Bild im Moment verfügbar ist. Ich muss nach einer anderen Lösung suchen.

CS!

Frank

Hallo,

habe schnell einen Tumblr account aufgemacht. Ich hoffe es funktioniert jetzt.

CS!

Frank

Hi Frank,
schoene Aufnahme, gefaellt mir sehr gut!

Gruss
Claude

Hallo Frank.
Dein Bild reiht sich ein in die Vielzahl toller Jupiteraufnahmen.
Schaue ich mir gern an – auch, wenn man hin und wieder Nackenschmerzen beim Kopfkippen bekommt. Ich bin halt ein Freund des äquatorial ausgerichteten Anblicks, weil er schon das Vergleichen mit anderen einfacher macht.
Auf mich machte die Farbgebung ein wenig den Eindruck eines Blaugrünstiches. Sehen andere den auch?
Und warum reden so viele hier schon von Abschied? Auch wenn Jupiter inzwischen über zehn Bogensekunden kleiner ist als zu Oppositionszeiten liefern die Aufnahmen doch noch eine enorme Fülle an Details und Informationen. Beobachten geht noch über Wochen zu sehr zivilen Zeiten (ganz anders als derzeit bei Saturn wie heute morgen, gääähhnnnn), da sollte also noch einige Zeit bleiben, bevor man wirklich Abschied nehmen muss.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

du hast vollkommen Recht mit der Ausrichtung das Bildes und mit dem leichten Farbstich. Für mich war das erst die dritte Nacht in der ich überhaupt Planetenbilder mache. Ich habe noch viel zu lernen und Meister fallen eben nicht vom Himmel. Nur ab und zu Meteoriten...:-)

Frank

Hallo Frank.
Kein Problem,
beides eher Feinschliff und lässt sich ja unkompliziert noch machen. Die grundlegende Technik von Aufnahme und Bearbeitung beherrscht Du ja, wie man sieht.
Weiter dran bleiben, es lohnt sich immer. Man weiß ja nie, womit einen Jupiter unerwartet überrascht...
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben