Jupiter 03.Aug 23

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
zwischen den Regenfronten hier, gab in den Morgenstunden des 3.August doch noch ein kurzes Wetterfenster um eine Jupiteraufnahme zu versuchen. Wie bei solchen schnellwechselden Wetterlagen zu erwarten, war die Luftunruhe beträchtlich, daher war die Detailauflösung nicht so besonders hoch.
Aber besser eine weniger gute Aufnahme, als gar keine...(nachdem das bereits der dritte Anlauf in den Morgenstunden war und das Wetter/Bewölkung im letzten Moment es verhinderte)

Aufnahmeinstrument war wieder der 12"f5 Dobson auf EQ-Plattform mit QHY178 Farbkamera, komakorrigierender Düring- Barlowlinse und
und Pierre Astro ADC Mark II

VG Martin

23-08-03 R25  Fits4 S150  05_05_11.jpg

Hallo Martin,

ja das macht doch Lust auf mehr !
Besonders farblich sehr schön gelungen.
Bei mir geht wetterbedingt zur Zeit fast nichts aber hoffentlich bekomme ich bald auch die erste richtige Jupiter Gelegenheit !

Gruß,
Holger

Bravo Martin!
Die Auflösung ist gut, vielleicht noch etwas heller und mehr Kontrast, aber das ist Geschmacksache.
Ich hatte ebenfalls dieses kurze Beobachtungsfenster am 3. August genutzt, allerdings gings nur von 2h bis 3h, da stand Jupi noch zu tief, deshalb hab ich lieber Neptun finden bei
mag 2 Himmel geübt...
CS Mike

Hallo Holger,

ja, Jupiter macht definitiv Lust auf mehr.
Hoffe, dass du auch bald Gelegenheit bekommst für deine ersten Jupiteraufnahmen in dieser beginnenden Saison und freue mich
auch schon auf deine ersten Bilder.

VG Martin

Hallo Karl-Heinz,
ja ich hatte Glück aber es war eine knappe Sache, auch bei uns regnet es seit 7 Uhr morgens dem 3.August ( also nur 2Std nach der Aufnahme ) mit nur ganz kurzen Unterbrechungen und wettermäßig ist an Aufnahmen auch hier in der Steiermark (Hochwasser und lokale Überflutungen) in den nächsten Tagen nicht zu denken....

VG aus dem derzeitigen "Mare Imbrium" der Steiermark,
Martin

Hallo Mike,
nachdem du dich ja um einiges weiter westlich als ich befindest, ging der Himmel bei dir etwas früher zu....
Ich denke, du konntest Neptun ohne größere Probleme aufspüren, hast ja ca. 9 Größenklassen Reserve (bei Punktlichtquellen) mit dem 18"
(also bei +2mag Himmel bis +11mag) ?
...nehme an du planst eine Neptunaufnahme in nächster Zeit....
Bin immer für Vorschläge offen, habe deine Anregung mit Kontrast und Helligkeit beim Jupiterbild gerne aufgenommen:

23-08-03 R25  Fits4 S150  05_05_12.jpg

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin, ja deinen Jupiter finde ich jetzt noch besser, danke.
Neptun finden, mit nur 4 Sternen des Pegasusquadrates und einem 7x50 Sucher ist nicht so trivial, aber es geht.
Ja, habe vor den blauen Neptun aufzunehmen, wenn die neu bestellte Kamera kommt, bis Ende August wird der Regen ja wohl weg sein und ein schönes langes Omegahoch wird sich dann hoffentlich wochenlang breitnachen...
CS Mike

Hallo Mike,
ein schönes langes Omegahoch wird sich dann hoffentlich wochenlang breitnachen...
das wäre wohl das Optimum, vorallem wegen die Luftruhe... hatten wir schon lange nicht mehr, aber hoffen darf man ja...

da bin ich schon gepannt auf deinen Neptun (obwohl ich weiß, das wird noch schwer genug das winzigblaugraue Scheibchen aufzunehmen, aber Triton wäre ja auch in Reichweite)

CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben