Jupiter 04.03.2013 während der Dämmerung, Seeing++

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo!

Heute habe ich Jupiter während der Dämmerung aufnehmen können. Dabei herrschte ein besonders gutes Seeing (min. 7/10). Ich bin mir der Details des Bildes nicht sicher. Sind zum Beispiel die helleren, rundlichen Flächen im NNTB bzw. innerhalb der NPR echt? Es sind auch viele kleine rote Punkte zu sehen...?

Wie findet ihr dieses Bild?

Link zur Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/5706/jupid.jpg

CS,
Chris

Hallo Chris,

Sehr schönes Bild, Glückwunsch.
Ich habe eben auch Aufnahmen vom Jupiter gemacht, aber die Bedingungen waren enttäuschend. Obwohl der Himmel klar wirkte, war der Jupiter sehr unruhig und die Schärfe wechselhaft. Tja, so unterschiedlich kann das sein.

Gruß,
Holger

Hallo Chris.
Bild gefällt sehr gut.
Die Details sind echt und lassen sich ja auch durch Bilder anderer hier oder Vergleich z.B. mit der Japan ALPO oder dem PVOL Archiv leicht verifizieren.

Ich war auch schon am Nachmittag draußen und haben die erste Aufnahme noch fast eine Stunde vor Deiner gemacht. Da stand die Sonne noch deutlich über dem Horizont. Für meinen Standort war die Luft zu der Zeit auch ziemlih gut, Meteoblue hatte das aber auch so avisiert. Nach der Prognose sollte sie aber später geradezu traumhaft werden, was sich zu meiner großen Enttäuschung ins totale Gegenteil entwickelte. Statt 1,05 Bogensekunden-Seeing gab es dann nur noch Flatter-Jupiter, den ich nicht mehr scharfgestellt bekam, so dass ich die Beobachtung bald abgebrochen habe. Den Abend vorher (3.3.) war es nach Aufklaren genau das Gegenteil: Das Seeing sollte mittelmäßig sein und präsentierte sich - mindestens kurz - sehr gut. Bild dazu folgt auch noch.
Mal sehen, wie es heute abend kommt...
LG
Rudolf

Hi Chris,
schoene Aufnahme!
Auch die Details sind schon schoen zu sehen.

Gruss
Claude

@Holger: Danke für dein Lob! Das tut mir leid, dass du nicht so gute Bedingungen hattest. Ich hoffe es wird bald wieder besser.

@Rudolf: Stimmt, das müsste ich mal nach gucken. Ich bin mir nur unsicher, weil ich bissher keine so feinen Details herausarbeiten konnte. Die wahren jetzt so plötzlich da. :)

Zum Seeing: Die Vorhersage für gestern war entsprechend gut (~1.4") und auch der Seeing-Index war hoch, so hab ich es dann auch vorgefunden. Es ist ja allgemein bekannt, dass während der Dämmerung oft gutes Seeing herrscht. So ganz stimmt die Vorhersage noch, aber tendenziell ist das ein guter Anhalt. Ich freue mich auf Deine Bilder.

@Claude: Danke Dir Claude! Ich konnte es selbst gar nicht glauben, was ich da zurechtgebastelt habe. :)

CS,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben