Jupiter 05.08.09

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Chefe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chefe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei durchschnittlichem Seeing ist mir heute morgen folgende Aufnahme gelungen.

Link zur Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v341/Chefe/Astronomie/jupiter050809_farbe03.jpg

Aufgenommen habe ich das ganze mit einem 5x Barlow von Televue und dem Astronomik RGB Filtersatz.
Die Belichtungszeit Betrug pro Farbkanal 1/15 sec. und ich habe pro Kanal je 1 Minute lang aufgenommen.
Addiert wurden die Bilder mit Registax insgesamt 350 von 899.
Geschäft habe ich die Bilder dann mit Giotto mit folgender Einstellung Dreieck, Butterworth, Rechteck, Rauschfilter 9 und Filtergröße 13 Wirkung 680%.
Zusammengefügt habe ich die s/w Bilder dann mit Fitswork.

Für ein paar weitere Tips was die Bearbeitung und die Aufnahmetechnik angeht wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Mark

Hallo Mark,

hier meine bescheidenen Tips:

Filter 13 und Rausch 9 ist schon recht viel. Zumindest bei meinen Aufnahmen werden dann feine Details schon verschmiert.
Bei gutem seeing verwende ich wesentlich kleinere Werte, z.B. Filter 7-9 und Rausch 5, dafür aber eine wesentlich höhere Filterwirkung 1000 und größer. Wenn Rauschen und Artefakte auftauchen ist die Grenze erreicht.

350 Aufnahmen lassen natürlich für die Bearbeitung nicht sehr viel Spielraum, sonst tauchen bei der Schärfung schon frühzeitig Artefakte auf.
Nachdem die Belichtung reichlich zu ein scheint (Äquatorialband), würde ich es mal mit einer etwas kürzeren Belichtungszeit probieren und dafür die max. mögliche fps-Rate der Kamera ausnutzen. Dann stehen mehr Bilder für die Bearbeitung zur Verfügung und Du kannst kleinere Werte für Filter/Rausch und größere für die Filterwirkung verwenden, ohne das Artefakte auftauchen.

Bei schlechten seeing nutzt das natürlich alles nix, da braucht man höhere Werte für Filter/Rausch sonst sieht man gar keine Details.

Ansonsten: für durchschnittliches seeing schaut's doch ganz gut aus!

Ciao Werner

Schließe mich Werner an, und ein Wunsch noch: Dreh Deine Bilder doch bitte mal um, Standard ist genau andersherum, das erleichtert Betrachtung und Vergleiche.
LG
Rudolf

Hi MArk,

ich find das Foto für die Bedingungen eigentlich super. Ich würde den Rauschfilter mal auf 7 reduzieren und mit der Filterstärke runtergehen, könnte - muß aber nicht - Vorteile bringen.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Frank.
Das hat sich mal so eingebürgert, weil astronomische Fernrohre das Bild umkehren.
Zudem macht es den Vergleich der Bilder zu großen Sammelseiten wie bei der Japan ALPO zum Beispiel entschieden leichter, und dort hat man sich eben nun mal auf Süden oben geeinigt.
Natürlich kannst Du es weiter so machen wie Du willst, aber die Masse macht's dann eben anders.
Mal nebenbei: Gespiegelte Bilder möchte ja auch keiner sehen, dass irritiert ja auch entsprechend, macht Vergleiche fast unmöglich und kommt daher so gut wie nie vor.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben