Jupiter 06.08.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hätte ich vorher gewusst, dass die Wolkendecke aufreisst, dann hätte ich alles rausgestellt zum Abkühlen und hätte einige Aufnahmen gemacht.

Es war ca. 2Uhr Samstag früh und Jupiter strahlte durchs Schlafzimmerfenster....also mal schnell ein Foto-Stativ herausgeholt und einen 4" Mak montiert.

Mit meinem 9mm Swan Oku konnte ich bei 150X nach einiger Zeit sehr schön den Schatten von Io auf dem unteren Band sehen (im Oku oben) inkl. Io der sich langsam vor Jupiter schob.
Io vor Jupiter konnte ich nicht mehr trennen, aber der Schatten war noch da. Auch konnte ich den GRF nicht ausmachen - vermutlich wäre es mit Filter gegangen.

Trotz "aus dem Fenster" mit nicht ausgekühltem 4"Mak und wackeligem Fotostativ ein tolles Erlebnis den anscheinend niemand fotografisch festgehalten hat.
Dabei wäre es ein tolles Motiv gewesen (Jup+GRF+Io+Schatten).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

das gleiche Schauspiel hatte ich am 28.07. 2011, allerdings dann mit 10" und dazu bestes Seeing. SO macht Jupiter dann richtig Spaß!

Dabei wäre es ein tolles Motiv gewesen (Jup+GRF+Io+Schatten).

Bitte sehr, alles dabei, GRF+Io+Schatten. Allerdings nur mit Digicam im Videomodus:
( siehe auch hier )

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/17679/filename/029.2%20(2).jpg

Viele Grüße, Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben