Jupiter 07.08.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo,

nach einer längeren Astro-Abstinenz gelang es mir endlich auch mal den ersten Jupiter dieser Saison zu schießen. Dabei stand alles unter einem schlechten Stern: ich bin zu spät hoch (4.30), die Dämmerung brach schon an und meine Montierung machte Sprünge, die ich eigentlich beseitigt zu haben glaubte. Bis ich die Ursache fand und das Problem beseitigen konnte (zu fest angezogene Schneckenblöcke), verschlechterte sich dazu noch das Seeing deutlich. Für den Anfang finde ich das Ergebnis aber ganz o.k., die aktuelle Höhe ist ja kein Vergleich zu 2009...

C11, DMK31, 125%.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2010/Jupiter0026_070810_LRGB_125.jpg

Originalgröße

Viele Grüße & cs,
Maciek

der jupi ist ganz hervorragend geworden! gratuliere!

womit hast du geschärft, und wie?!

meine ergebnisse an jupiter sind nicht annähernd so gut geworden. gut....habe nur 8", aber die gleiche kamera.....dennoch wäre es für mich interessant....

danke und gruss
sascha

Hallo Maciek,

klar dass wir ähnliche Verhältnisse hatten. Gratuliere zu Deiner wirklich tollen und sehr detailreichen Premiere.

Ich habe von 1:30 Uhr bis ca. 3:40 Uhr MESZ aufgenommen (insgesamt 16 IR-RGB Sequenzen vom Europa-Durchgang). Gegen 3:30 Uhr wurde das Seeing signifikant besser von 5/10 auf 7/10 um dann ebenso schnell wieder schlechter zu werden. Außerdem hatte ich massiv mit Taufeuchtigleit zu kämpfen.

Wird noch ein wenig dauern bis ich mein ganzes Material bearbeitet habe. Ob es viel besser als Deins wird bezweifel ich aber. Aber für eine kleine Animation wird es reichen.

Gruß nach Bremerhaven,

Michael

Hallo Sascha,

danke für Dein Lob! Die Schärfung war nichts außergewöhnliches, ich hinke momentan etwas hinterher und kenne die neuen Programme von Emil etc. noch gar nicht.
Nach der Addition im Registax (ca. 500 von 1500 Bilder) wurde das Summenbild (Tiff) in Fitsworks mit folgenden Parametern geschärft:

1. Iterativer Gauss, 25-30 Iterationen bei einem Radius zw. 1,3-1,8 und Stärke 100%
2. Gauss mit einem Radius zw. 1.20-2.00, Schwelle 0.00, Stärke 500. Hier schärfe ich nur soweit, bis kleine Körnigkeit auftritt und gehe dann mit den Parametern ein wenig zurück.

Im PS habe ich diesmal gar nicht geschärft sondern sogar ein wenig weichgezeichnet.

Viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen,
Maciek

Hallo Michael :)

danke für die netten Worte! Mittlerweile hast Du ja Deine Bilder schon bearbeitet, schade, daß ich das gute Seeing im wahrsten Sinne des Wortes verpennt habe. Deine Bilder finde ich jedenfalls klasse :super:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Torsten,

danke für die netten Worte :) In den letzten Wochen/ Monaten ist ja einiges auf dem Markt passiert (neue Bearbeitungsprogramme, neue und schnelle Kameras), da habe ich einiges nachzuholen. Bin gerade schon dabei und lade mir die neue FireCapture-Version, Autostakkert und Avistack 2 herunter. Mal gucken, ob sich da noch etwas mehr aus den Videos rausholen lässt. Ist ja wie Weihnachten :/

Da Du ja die PointGrey-Schnittstelle mit eingebaut hast ( :super:), werde ich mich wohl auch nach einer neuen Kamera umsehen...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben