Jupiter 08.-12° C ;).2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern waren die Temperaturen wie im Eisschrank. Das Thermometer zeigte schon um 19.00 Uhr - 11°C. Danach sank das Quecksilber zum Glück nicht mehr viel weiter.

Da ich noch unterwegs war, war es natürlich unsinnig meine dicke Thermoskanne (10" ACF) draußen aufzubauen. Der TMB ist da schneller temperiert, obwohl das diesmal auch gute 2 Stunden gedauert hat. Vom Keller nach Draußen sind es immerhin ca. 30° C Unterschied.

Die Luftruhe war brauchbar, aber mehr als 135x machte mir heute am Jupiter keinen Spaß. Ich ließ auch das Stromgerödel im Haus und nutzte meine MON2 im Handbetrieb, das macht dann doch etwas warm, wenn man nebenbei noch zeichnet.

Nachdem Europa hinter dem Planetenscheibchen hervorgezogen war und die Luftschlieren immer weniger wurden begann ich gegen 21.00 Uhr mit der Zeichnung. Der kleine Fleck, der nun schon seit meheren Wochen den GRF begleitet habe ich heute eigentlich sehr gut wahrnemen können im Gegensatz zu den letzten Beobachtungen. Auf der Zeichnung kommt er dennoch etwas stark heraus. Auffallend war eine größere, schmale, beinahe schwarze Wolkenstelle die vom NEB ausgehend Richtung Äquator ausfranzte. Die Wolkenschleppe hinter dem GRF war nicht so deutlich, da sie erst um die "Ecke" kam. Eine weiße Stelle fiel mir ebenfalls im SEB auf. Später, gegen Ende meiner Zeichnung war sie aber kaum noch zu erkennen.

Das NEB ist im Moment durch einen hellen Wolkenstreifen in zwei Teile zerlegt.

Als ich wieder Betriebstemperatur hatte, besuchte ich noch den Orionnebel und die offenen Haufen im Zwilling ... der Eskimo war heute Pflicht ...

Gruß Uwe

Anhänge

• Jupiter 08.12.2012.jpg
    Jupiter 08.12.2012.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 469
Hi Uwe,

danke für deienn Bericht und der guten Zeichnung. Ich war am Samstag auch draußen Jupiter spechteln mit dem 120mm f/5 FH bei 120x, sah ich zw. 22:30 den GRF am Westrand, war mir aber nicht 100% sicher. Deine Zeichnug bestätigt mir das er es war, ohne im Netz nachgucken zu müssen.
Bei mir war das Seeing super. Leider kann ich nur bis max 150x und ab 120x macht Plantengucken mit f/5 FH wegen "grünlichen" Jupiter nicht mehr soviel Spaß.

Gruß
Lothar

Hallo Uwe,
sehr gute Zeichnung!

Visuell habe ich Jupiter mit meinem C8 auch zwischen 21.10 und 23.00 Uhr beobachtet, konnte die "Wolkenschleppe" nach dem GRF sehen, den oval BA aber nicht sicher (wegen der Kälte wollte ich aber nicht noch verschiedene Filter zur evtl. Kontrastanhebung versuchen).

Nach einem "Aufwärmintermezzo" im Haus habe ich dann zwischendrin gegen "22.00 Uhr und ein paar Minuten" nochmal mit einer von einem Vereinskollegen ausgeliehenen DMK21AU618.AS RGB- AVI- Sequenz gefilmt und jetzt bearbeitet.
Bild zum Vergleich mit Deiner wirklich sehr guten Zeichnung anbei, zwecks Vergleichbarkeit habe ich Jupiter mit Irfan-view in die etwa analoge Position gebracht.

Viele Grüße aus Rheinhessen und clear skies!
Carsten

Anhänge

• RGB_neu_2b.jpg
    RGB_neu_2b.jpg
    8 KB · Aufrufe: 344
So muss das sein! Das motiviert mich heute, den Jupiter intensivst zu beäugeln!!!!!!!! Einfach herrlich so ein Forum, klasse und Euch beiden tausend Dank!!

Gruss von Anette

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!!!

Karsten, du hast den Jupiter toll abgelichtet. Ich habe auch noch den GRF-Durchgang weiterverfolgt. Die Schleppe war später dann schön strukturiert wie immer.

Christoph aus dem Frankenforum: forum-stellarum.de hat mir auch schon ein Vergleichsbild gepostet. Hans hat es dann wie in letzter Zeit üblich gegenübergestellt:

http://www.forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2944&pid=21521#pid21521

@Lothar: Ich hab mich schwer getan bei 130x. Normal macht es erst ab 200x richtig Freude! Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Anette, ich wünsche dir bestes Beobachtungswetter!!

Liebe Grüße und CS Uwe

Das Beobachtungswetter hatte ich am 11.12. dann um 21h. Bei minus 2 Grad, nur 65% Nachtfeuchte (was herrlich trocken ist für diese Verhältnisse) und glattgewaschenen Cirrostratusbänken im Südosten (was auf Föhn tagsüber hindeutet) stand Jupiter kurz vorm Kulminationspunkt schön hoch und erhaben über aller atmosphärischen Suppe!

Ich konnte erstmals das Baader 5mm am 16ner Dobson voll ausnutzen und den GRF endlich mal so richtig sehen, das ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Immer nur konnte ich ihn indirekt erahnen, verkrampfte mich mit indirektem Sehen am Oku, Wünsche, Wünsche stellten sich ein: ach einmal nur, wie auf den Fotos, wie auf den Zeichnungen, dachte ich immer! Unter diesen Umständen konnte ich seine Wolkenstrukturen meist mehr oder weniger gleich den Streifen eines Tiramisukuchens durchs Zelofanpapier bestaunen....

Aber vorgestern...und Dank der Motivation durch Eure tollen Zeichnungen und Aufnahmen habe ich ihn bis auf 370 x Vergrösserung genussvoll in aller Ruhe bequem auf der Leiter ruhend bestaunen können! Deutlich den GRF mit Wolkenschleppe, all die Zerteilungen der Wolkenbänder! Ich versuchte es noch mit allen möglichen Farbfiltern, ich meine im grauen konnte ich am meisten Kontraste sehen.

Meine Sterndl-Leute bekomme ich leider nachts in der Kälte nicht ans Okular, schade!

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben