Jupiter 10" 19.01.2026

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hier noch auf die Schnelle von gestern Abend 30% Verwendungsrate muss aber nochmal die anderen Stacken aber das war schon das beste Video Uhrzeit war so gegen 20.50Uhr. Mit dem 10" CFF250 Cassegrain f20 mit der Ai 676mc. Wollte eigentlich noch weiter machen da das Seeing langsam besser wurde aber dann kamen ja die Polarlichter ud da musste ich leider abbrechen. Mal schauen was ich aus dem Rest rausholen kann.

615998946_1453026716426253_2701363552374794561_n.png

Hallo Marcus,

sehr schön, Dein Jupiter! Das Seeing war augenscheinlich sehr gut! Ich finde, beide Versionen haben was.

CS Jochen

Hallo, Mr. SPOCK
Du hast da sehr schön Screenshot_20260121_083922_Samsung Internet.jpg

den langlebigen, rötlichen Fleck BA fotografiert
(siehe Pfeil)
Nennt sich auch "Red Spot Junior "und auch "Little Red Spot".

CS Mike

Hallo Mike, hallo zusammen,

ich hatte vorgestern übrigens einen vergleichbaren Anblick visuell mit meinem 18er bei sehr gutem Seeing (allerdings Süden oben im Bino). Da schaute mich quasi ein Gesicht mit zwei „Augen“ und der „Nase“ an. Die „Augen“ waren die beiden graubräunlich eingerahmten Oval Spots, die „Nase“ der Red Spot Junior. Allerdings stachen v.a. die beiden Augen sehr deutlich hervor.

Hatte lange auf gutes Seeing beim Jupiter gehofft, was sich dann endlich einmal seit langem einstellte.

Auch gestern war das Seeing beim Transit des GRF kurz vor 22:00 Uhr wieder ziemlich gut, wenn auch nicht in der Qualität wie vorgestern. Ich gehe davon aus, dass du, Marcus und andere wieder tolle Aufnahmen hier reinstellen werden.

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben