Jupiter 10" 22.11.2025

Zyklop

Aktives Mitglied
Für mich fing heute früh wieder die Jupiter-Saison im Odenwald an.
Ziemlich kalt wars und der Krempel inkl. Notebook war schnell eingefroren bei -6C...Winter is coming.
frost.jpg

Das Seeing war bei Saturn noch mau, je höher Jupiter stand, desto besser wurde es dann.
Da ich noch immer keine gescheiten Ergebnisse mit Monden bei Winjupos hinbekomme, poste ich nur ein Ergebnis kurz vorher und das Seeing-Video mit Io.
2025-11-22-0153.jpg

Ich rechne das 800pix-Video stets auf 4k hoch, weil YT sonst die Daten total vermurkst.

Hallo Peter,

schön mal wieder was von dir zu sehen.
Zum Glück hat der Frost nicht den HS zugefroren, sieht ja richtig übel aus.

Ich habe den Dobson gerade auch draußen stehen, mit einem Mäntelchen aus einer Auto Frontscheibenabdeckung.

Gruß,
Holger

Hi Holger,
ja, die nächsten Wochen werde ich wieder was beitragen. Tatsächlich bleib der FS und HS frei, ich hab den Verdacht dass ein gewisser Anteil des Frosts auch durch meinen Atem kam. Gut dass das Notebook nichts abbekommen hat, hab da immer etwas bedenken bzgl Tau auf dem Mainboard. Viel Erfolg heute, ich hab wegen der Seeing-Vorhersage nicht aufgebaut, aber manchmal liegt Meteoblue ja auch daneben.

Den Rechner decke ich mit einer Luftpolsterfolie ab.

Seeing war eben beim Saturn katastrophal.
Jupiter ist aber später nicht mein Ziel, ich denke nicht, dass sich das bei den Bedingungen lohnt.
Nein, ich möchte de Orionkern mit der neuen Asi662mc aufnehmen.
Mal sehen wie lange ich da bei der Kälte an meinem manuellen Nachführhebel durchhalte.

Gerade nehme ich M33 mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm auf.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben