Jupiter 11.10.12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

ist Super geworden, dein Jupiter.

Habe mich heute morgen auch voller Freude ans Werk gemacht,
aber beim ersten Blick auf dem Monitor war klar: das wird nichts. Mist.
Gestern war es so gut.
Und heute nichts. Keine Aufnahme ist was geworden.
Das Seeing hat mir keine Chance gelasssen. Was solls.
Warte auf die nächste Nacht.
Und hoffe endlich mal den GRF zu erwischen.

Grüße
Tinman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Waldemar und Ulrike,

eine sehr beeindruckende Aufahme des Riesenplaneten. Das Foto wirkt fast schon wie von Meisterhand gemalt. Wie und mit welchen Programmen wurden die Rohdaten denn verarbeitet, bis das Meisterwerk fertig war? Was bedeutet derotation?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo und vielen Dank für Eure motivierenden Kommentare!

@ Torsten:
Ich habe für die Derotation Firecapture (beta 2.2 #30)genommen. Das klappt sehr gut, vor Allem wenn man die RGB Sequenz nutzt!!
Leider gibt es Probleme wenn ein Jupitermond ins Gesichtsfeld kommt (auch schon bei Ver. 2.1) da entsteht eine Verzerrung, die je nach abstand des Mondes sogar das Jupiterbild in Mitleidenschaft zieht.
Aber egal wenn etwas zu 95% klappt dann ist es mehr als gut!

@ Günther:
Die Rohdaten sind mit Torsten Edelmanns Firecapture erstellt worden. Das Übereinanderlegen und Ausrichten der Bilder (stacking) habe ich mit Autostakkert gemacht.
Geschärft habe ich mit Fitswork, abschließende "Kosmetik" in Photoshop.
Derotation bedeutet in diesem Fall, dass während der Aufnahme die Jupiterrotation ausgeglichen wurde mittels einer Funktion in Firecapture.

Auf bald
Waldemar

Hallo,

für alle die es noch interessiert habe ich die RGB Auszüge zusammengestellt damit erkennbar ist in welchen Farbbereichen entsprechende Details abgebildet werden.
Wie Herbert bereits sagte ist der Kringel um den "Mini-GRF" nur im blauen und leicht im grünen zu erkennen.

http://www.sternfoto24.de/images/ade/rgb-combo.jpg

Grüße
Waldemar

Hallo Waldemar,

Leider gibt es Probleme wenn ein Jupitermond ins Gesichtsfeld kommt...
Ups, das hatte ich in Bremervörde ganz vergessen zu erwähnen :/
Ich kenne das Problem und habe damit selbst schon zu kämpfen gehabt. Sollte sich die Derotationsfunktion in FireCapture auf Dauer bewähren werde ich das Problem sicher nochmal angehen. Da sollte schon eine Lösung möglich sein. Bis dahin muß man versuchen mit einem möglichst kleinen ROI die Monde aus dem Gesichtfeld zu halten.

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben