Jupiter 12.03.2026 5" MN56

stuchlik

Aktives Mitglied
Hallo,

habe gestern Abend eine neue Serie Jupiterbilder aufgenommen.
In einigen Bildern ist ein mit rotierender Fleck erkennbar.
Gab es gestern Schattendurchgänge?
Stellarium und Internet verneinen.
CS
2026-03-12-1953_jupiter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön der Vergleich zwischen 5-8 inch.
Es wäre doch interessant zur etwa gleichen Zeit eine Reihe verschiedener Bilder von verschiedenen Teleskopen 5 bis 18 zoll zu machen. Natürlich schwierig ähnliche Bedingungen zu erwischen, und sich auf gleichen Bearbeitungsschritte zu einigen.
CS
Andreas

Hallo Andreas und alle anderen
Das ist eine verdammt gute Idee.
Lass uns eine WhatsApp Gruppe gründen.
Wer Lust und Zeit hat zur gleichen Zeit etwas zu machen .
Jupiter, Saturn und Mars wären ja Objekte die sich lohnen.
Und dann sieht man auch ob das was wir sehen real ist .
Jeder hat Zugriff auf die Bilder um sie mit seinen eigenen zu vergleichen.
Kommt nicht drauf an wie gut ein Bild ist nur um festzustellen ob die Details die man vermutet zusehen auch stimmen .

Gruß Frank

Hallo Frank,

Gute Idee mit der Gruppe.
Steigert natürlich auch die Motivation, wenn man weiß, dass jemand anderes zur gleichen Zeit auch beobachtet.
Vielleicht melden sich noch weitere Interessierte.
CS
Andreas

Hallo zusammen, interessante Idee, die allerdings ein paar Haken hat:
Erstens fotografieren die meisten von uns eh immer wenn das Wetter passt, und zweitens ist das Kriterium in unseren Breiten leider oft das Seeing und nicht die Öffnung.
Und drittens gibt's das eh schon lange weltweit:
ALPO. Aber trotzdem eine gute Idee👍

Was mir hier auf Astronomie.de abgeht, ist die Beschäftigung mit den Planeten/ Sonne/Monddetails selbst.
Also weniger die Diskussion über Rot und Grünkanäle, sondern lieber mehr über Marskanäle, Jupiterwetter, Neptunwolken, Protuberanzen...

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Ja klar gibt es ALPO.
Ich dachte auch eher an einen Motivationsschub und noch mehr Austausch untereinander.
Wenn ich weiß, dass jemand aus der Gruppe gerade beobachtet und bei mir gerade keine Wolken sind,
dann baue ich eher meine Ausrüstung auf.
CS Andreas

Und hier noch eine Bearbeitung mit dem alten Giotto.
Ich bin immer wieder von dieser uraltsoftware begeistert.
2026-03-12-1835_jupiter_giotto.jpg

Ja Giottto habe ich auch noch. Georg war vor Jahren bei uns in der Sternwarte Recklinghausen und hat uns Giotto erklärt.
Habe mir damals alles aufgeschrieben und versucht zu behalten . Alles weg Papier und Köpfchen .
Was ich damit noch mache ist die Verschiebung vom Rot und Blaukanal .
Ein schönes Programm . Georg sollte mal 64 Bit Programm schreiben

Gruß Frank

Nostalgie! Giotto mit der Toyoucam! Das waren noch Zeiten. Unglaubliche 1000 Bilder am Stück aufgenommen und mit Mexicanhatfilter geschärft...
@ Frank: Rotblaukanal- jetzt mach ich genau das, was ich weiter oben angeprangert habe, hihi-
korrigiere ich mit Registaxx6, allerdings kaum noch nötig, da ich den ADC meist sehr genau einstelle, aber eben nicht immer. Am empfindlichsten sind da die Jupitermonde.
CS Mike

Oh man das waren noch Zeiten , aber ein Meilenstein für die Planetenfotografie. Ich bin angefangen mit einer Olympus OM1.
Vor dem Teleskop ein schwarzes Schild gehalten , Kamera ausgelöst , Schild weggenommen . Dann war man Neugierig ob etwas daraus geworden ist .
Ich hatte dann keine Geduld mehr obwohl der Film noch nicht voll war 36 Bilder ab zum entwickeln .
1996 bin ich angefangen mit der Astrofotografie.

Gruß Frank

Ja,
Ich weiß nicht, ob ich heute noch die Geduld hätte.
Auf einer Giro AZ Montierung von Hand nachgeführt mit einer gebrauchten Toyoucam.
CS
Andreas

@ Frank: Ja, da sind wir schon zwei! Ich hatte auch eine zierliche OM1 Olympus. Die hatte den Vorteil, dass man den Spiegel schon vor der Auslösung, hochklappen konnte. Hutmethode hab ich auch gemacht.
CS Mike

Hallo zusammen
Dann machen wir unseren eigenen ALPO Deutschland.
Was Andreas schreibt finde ich gut .
Ich wette das sich viele daran beteiligen werden .
Nur um festzustellen oh die Region kann ich auch bei mir erkennen .
Und Mike zb. mit seinem 18 Zoll macht das Referenzbild
Daran können wir uns gut orientieren .
Dann kann man sagen schau mal sogar mit 5" kann ich dieses Gebiet erkennen .
Ich kann mich erinnern das hier im Forum die Saturnmonde fotografiert wurden .
Das wäre dann für die kleineren Teleskope eine Herausforderung .
Ist er bei mir zu sehen ?
Wenn Mike zb. die Position zur gleichen Zeit bestimmt können wir genau sagen oh da ist ja etwas.
Ich konnte das mit 8" gut erkennen.
Habe Mike auch gefragt ist das der Schatten wirklich ? Konnte es kaum glauben .
Es ist ja nichts neues .
Und es kann sich jeder trauen sein Ergebnis zu zeigen .
Das machen viele nicht weil sie denken oh das ist ja viel zu schlecht .

Gruß Frank

Nochmal Nostalgie: Planetenfotografie mit der OM1 Anfang der 80iger, das war die Zeit als die Zeichnungen noch besser als die Fotos waren
Erinnere mich noch: Mars 0.5s Belichtungszeit
Hier mit 19cm Newton:
Links Foto mit TP2415, rechts Skizze:
20260314_203324.jpg

CS Mike

Hallo,

habe mich wieder nach mehr als 10 Jahren mit Animationen gewagt.
Früher habe ich die Bilder mit morphmaker ineinander gemorpht.
Jetzt habe ich die Animation mit Winjupos gemacht.
Es ist nur ein erster Versuch, aus zwei Bildern.
Was mich stört ist der Übergang, also die Überlappung der zwei Bilder, die stark zu sehen ist.
Hat jemand eine Idee wie man diese in Winjupos vermeidet ?
CS Andreas

Moin Andreas,
die Animation mit Hilfe von WinJupos läuft nach meiner bisherigen (noch anfänglichen) Erfahrung besser, wenn die Bilder zeitlich nur wenige Minuten auseinander liegen. Darüberhinaus könnte es evtl an der Ausmessung liegen, dh einfach F11 drücken könnte ggfs zu unpräzise sein. Hier mal mit den Tasten „Page up/down, Cursor-Pfeiltasten sowie N/P“ versuchen, möglichst pingelig zu sein.
Es könnte beim Vermessen evtl. auch die Eingabe der Pixelsize, Brennweite und Öffnung sowie die Standort-Angabe in Grad, nicht in Std./Minuten helfen … auch die Randverdunkelung bzw. -aufhellung erzeugt beim Schärfen ggfs helle artefaktiöse Kränze.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und frage mich, ob ich evtl. meine Systemzeit vor der Video-Aufnahme hätte überprüfen müssen? Insbesondere wenn Monde auf dem Bild sind, sieht man Ungenauigkeiten……
Es gibt ja auch eine angeblich „revolutionäre“(?) Software LuckyStackWorker, mit der es womöglich besser funktioniert? … habe ich mir noch nicht intensiv angeschaut…
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Infos.
werde ich ausprobieren.
Eventuell liegt das auch an leicht unterschiedlichen Kontrasten und Helligkeiten der Einzelbilder.
Ich weiss nicht wie winjupos diese ineinander kombiniert.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben