Jupiter 13.02.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

wie gewohnt extrem detailreich und sehr dezent bearbeitet!
Grade die kleinen Ovale am Nordrand des südlichen Polgebietes sind mir auch schon aufgefallen. Auch unterhalb red jr. tummeln sich da zur Zeit vier Stück.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Torsten,

super Ergebnis! Viele feine Details bei sanfter Bearbeitung mit viel Abstand zum Rauschen.

Mich würde sehr interessieren, in welcher Weise Du das Summenbild bearbeitest. Der Schärfungsalgorithmus (oder die anderen Aufnahmebedingungen?) liefert eine interessante Zeichnung der Details, die ich auf meinen Aufnahmen nicht erkennen kann.

Danke fürs Zeigen und Viele Grüße,
Steve

Hallo Torsten,

das ist für mich der bisher beste Jupiter der Saison! Sehr viele feine Details und eine zurückhaltende Bearbeitung!
Klasse!

CS
Ralf

Hi Torsten,
da kann ich mich Ralf nur anschliessen, WUNDERBAR !
Sehr schoene dezente Bearbetung, trotzdem sehr viele und feine Details.
Einfach Klasse! :respekt2:

Gruesse
Claude

Hallo Steve,

Zitat von Tirion:
...

Mich würde sehr interessieren, in welcher Weise Du das Summenbild bearbeitest. Der Schärfungsalgorithmus (oder die anderen Aufnahmebedingungen?) liefert eine interessante Zeichnung der Details, die ich auf meinen Aufnahmen nicht erkennen kann.
...
Zur Schärfung kann ich soviel sagen, dass das ja bei jedem Bild fast immer anders läuft.
Diesesmal hatte ich mit der PSF-SChärfung in fitswork an den einzelnen Farbkanälen vorgeschärft, mit giotto und dann in Photoshop mit unscharfer Maske und Hochpass nachgeschärft. In Photoshop wurde gleichzeitig noch geglättet. Probleme hatte ich vor allem wegen eines Rasters, das nach fast allen an der Grenze durchgeführten SChärfungen über dem RGB bzw. den Einzelkanälen lag.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben