Jupiter 14.03.2014 in der späten Dämmerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturntobi

Aktives Mitglied
Hallo,

die Jupitersaison neigt sich langsam dem Ende zu. Daher hab ich mich die ganze Woche Abend für Abend auf die Lauer gelegt. Das Seeing war nie so schön wie das Wetter...bis auf gestern Abend.
In der späten Dämmerung blieb die Luft für 20 Minuten fast stehen...
Das erste Bild ist mit der DMK aufgenommen, das zweite mit der ASI 120MM. Die bereitet mir beim schärfen der Bilder noch etwas Kopfzerbrechen. Beim Schärfen der gestackten Summenbilder treten lästige senkrechte Störstreifen auf, die nur mit Mühe in den Griff zu kriegen sind. Kennt jemand dieses Phänomen??

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter_rgb_191433_dmf8s9g.jpg

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter_14.03.14_19.3sisoc.jpg

Viele Grüße
Tobias

Hi Tobias,
Schoener Jupiter .
Ich hatte das mit den Streifen auch , zwar hatte ich den Gain zu hoch geschraubt .
Jetzt nehme ich hoechstens Gain 70 fuer den Blaukanal
Seitdem sind die Streifen weg .

Koennte auch bei dir der Fall sein .
Lg
Claude

Ich denke der Kontrast im Endbild könnte höher dargestellt werden.
Ansonsten ein gutes Bild !

guten Himmel wünscht
Leo

Hallo Leo,

danke für deinen Hinweis mit dem Kontrast. Ich hatte diesmal Wert draufgelegt einen möglichst natürlichen Eindruck darzustellen wie man ihn in etwa wisuell wahrnimmt um die Daten nicht zu sehr zu quälen. Aber ein Versuch ist es allemal wert!

Klaren Himmel
Tobias

Hi Tobias,

Streifen bekomme ich auch ab und an. Vor allem dann, wenn Jupiter wie festgenagelt ganz genau auf der selben Stelle auf dem Chip bleibt.

Verfahre ich dann Jupiter ganz sachte mit den Knöpfles der Steuerung über den Chip während der Aufnahme in RA, sind die senkrechten Streifen weg.

Habe ich nicht verfahren (weil ich es vergessen habe), mache ich mit identischer Roi "darks" und zieh die vom Video ab, sind die Streifen auch deutlich schwächer oder weg. Da scheint der Chip auf einigen Spalten eine unterschiedliche Empfindlichkeit zu haben. Bei zittriger Luft "dithert" die Luft und die Streifen mitteln sich weg...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben