Jupiter 14.2.15 - und das Geisterschiff...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Trotz operativer Behinderung habe ich mich am Abend des 14. Februar endlich mal wieder mit Jupiter befassen können. Die Luft war recht wechselhaft, im Laufe des Abends etwas besser, aber immer so um 5/10 bestenfalls und nur in kurzen Momenten. Auffällig war allerdings, dass es durch alle drei Farbkanäle gleich gut erschien, manchmal waren vor allem Grün, aber auch Blau sogar besser als Rot und IR. Das habe ich selten.
Die Ergebnisse waren besser als nach der Unruhe befürchtet. Besonders bemerkenswert fand ich das letzte Bild des Abends, weil es sowas wie ein Geisterschiff in der EZ zeigt. Junpiterbeobachtung muss ja nicht immer stocktrocken gesehen werden... ;) Mal sehen, wie lange es dort noch "entlangdampft".

Das Bild:
Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/jupiter15-02-14_tab_schiff.jpg

CS
Rudolf

Hi Rudolf.

Sehr cool, jetzt wo man es weiß erkennt ich es sofort. Davor wäre es mir nicht aufgefallen.
Sehr cool
Grüße
Mark

Hallo Rudolf,

haha, klasse. Sehr kreativ und gutes Auge. :cool:
Da ich zeitgleich mit Dir auch Jupiter gefilmt habe, mußte ich doch gleich mal nachsehen, ob das Geisterschiff bei mir ebenfalls fährt.
Naja, da ich nur mit Digicam aufnehme, reicht es nicht ganz für´s Schiff. :Trost: Aber die blauen Fahnen im EZ sind durchaus vorhanden. (bin mal so frei, und hänge ein Bild mit an...)

Ob mit oder ohne Schiff, ein prima Jupiter ist Dir da gelungen.

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• jupiter. Kopie2.png
    jupiter. Kopie2.png
    47 KB · Aufrufe: 168
Hallo Rudolf,
erst dachte ich an einen Scherz - aber dann sah ich das "Geisterschiff" auch. Ich habe nachträglich meine Bilder vom 12. angesehen - das "Geisterschiff war auch da. Es gibt öfter Strukturen in der EZ, diese ist einprägsam. "Geisterschiff" ist natürlich keine offizielle Bezeichnung für Jupiterstrukturen.
Schön finde ich, das auf deinen Bildern Süden oben ist.

Hallo zusammen.
Danke für die netten Worte. Ich nehme nicht an, dass "Geisterschiff" Eingang in die Jupiter-Nomenklatur finden wird, aber die Formation war mir als solches sofort ins Auge gesprungen. Die Chance musste ich einfach nutzen :)
Süden ist bei mir traditionell oben. Ich mag es lieber, den GRF "aufrecht" anstatt auf dem Kopf zu sehen. Zudem ist es international meistens auch so, und dei ALPO gibt das sogar vor. Da erspar ich mir ständiges Herumdrehen.
CS (ist gerade klar, will jetzt gleich raus)
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben