Jupiter 15.06.2008: Io-Transit und Schattendurchg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

bei mir klarte es gegen Mitternacht auf und nachdem unsere Partygäste gegen 02 Uhr den Heimweg gefunden hatten, war ich ab ca. 03:30 Uhr einsatzbereit.

Die IR-Bilder sind bereits bearbeitet und ich kann Euch 2 kleine Animationen aus 11 Bildern zeigen.

Instrumente: 20cm Newton bei f/25.7 auf Losmandy G11, DMK21AF04.AS, IR 685nm.

Der Doppeltransit morgen früh wird bei mir vermutlich ins Wasser fallen, denn es regnet schon wieder. Deshalb bin ich sehr froh, dass das heute früh so gut geklappt hat.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter%2020080615/Jupiter%2020080615ani1.gif

Ansicht Süden oben.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter%2020080615/Jupiter%2020080615ani1alpo.gif

Und halbe Fläche.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter%2020080615/Jupiter%2020080615ani1mittel.gif

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Jupiter 15.06.2008: Io-Transit und Schattendur

Hallo Torsten,

gefällt mir auch sehr gut, besonders wenn man bedenkt,
dass Jupiter diese Saison sehr tief steht.
Immer wieder toll was du aus deinem 8" Newton rausholst! Respekt!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob!

Gruß
Torsten

Re: Jupiter 15.06.2008: Io-Transit (update)

Hallo

Super Bilder habt Ihr gemacht. Leider spielt das Wetter hier in der Nordschweiz nicht so ganz mit. Und heute wo es zu bessern anfängt haben wir Vollmond grrrr.. :mauer: Ich hoffe ich kann in der nächsten Zeit auch mal wieder den Jupiter visuell sehen bzw. fotografieren.

Grüsse Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hoffe, Du hast Jupiter auch gestern Nacht beobachten können. In der Nordschweiz müsste es auch klar gewesen sein.

Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Das ist großartig bearbeitet. Besonders die Sequenz! Sehr guter 3-D Effekt! Das gefält mir sehr gut.

Aber auch das endgültige Farbbild mit IO, sehr schöne Farben und sehr scharf.

Hallo Torsten!

Eine ganz hervorragende Arbeit, die Du da ablieferst! Es ist fast nicht zu glauben, was Du aus den 20cm Öffnung herausholst! Offensichtlich hast Du auch die Bildverarbeitung bei Planeten mit Filtern voll im Griff, dein Vorgehen (Software, Optionen und verwendete Filter) wäre sicher sehr interessant.

Im Moment gehe ich gerade "hausieren", um einige Leute zu bewegen, zum Ende der "grünen Serie" mit Turotial 6, das ich demnächst posten werde, etwas über die Planetenfotografie mit Filtern zu erzählen oder Links auf eventuell schon vorhandene Beschreibungen anzugeben, also wenn Du Lust hast, das Forum würde sich sicher sehr freuen....

Gruß, Peter

Hallo Torsten :) ,

immer wieder klasse Arbeit und wie oftmals schon gesagt Referenz für 8"! :super: Ich hätte noch eine Frage zu Deiner Animation. Sie hat mich angeregt, diese Animation zu erstellen. Die Monde sind bei mir innerhalb des Jupiter-Scheibchens kaum sichtbar, bei Dir dagegen sehr deutlich. Hast Du sie gesondert bearbeitet/aufgehellt? Wie stellst Du das an?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,

Maciek

Hallo Andreas,

freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen so gut gefallen!

Grüße
Torsten

Hallo Maciek,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat von Maciek:
Ich hätte noch eine Frage zu Deiner Animation. Sie hat mich angeregt, diese Animation zu erstellen. Die Monde sind bei mir innerhalb des Jupiter-Scheibchens kaum sichtbar, bei Dir dagegen sehr deutlich. Hast Du sie gesondert bearbeitet/aufgehellt? Wie stellst Du das an?
Ich habe bei keiner meiner Aufnahmen bisher eine gesonderte Bearbeitung der Monde vorgenommen. Was Du also oben siehst, ist die Originalhelligkeit von Io.
Vielleicht liegt es an den Kameraeinstellungen, da ich bei etwa 4/5 gain aufnehme und so in der Gamma-Einstellung keine Änderung vornehmen muss. Prizipiell müsstest Du aber durch eben dieses Ändern des Gammawertes auch die Monde vor der Jupiterscheibe sichbar machen können (evtl. einhergehend mit einer Erhöhung des Rauschens).

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort! Bei 4/5 Gain - oder noch weniger - versuche ich auch zu arbeiten. An dem Gamma-Regler habe ich bisher noch nichts gedreht, versuche es aber bei nächster Gelegenheit. Danke für den Tipp!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für Deine netten Worte!

Zitat von Wellmann:
..., dein Vorgehen (Software, Optionen und verwendete Filter) wäre sicher sehr interessant.

Im Moment gehe ich gerade "hausieren", um einige Leute zu bewegen, zum Ende der "grünen Serie" mit Turotial 6, das ich demnächst posten werde, etwas über die Planetenfotografie mit Filtern zu erzählen oder Links auf eventuell schon vorhandene Beschreibungen anzugeben, also wenn Du Lust hast, das Forum würde sich sicher sehr freuen....
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aus Zeitgründen allerdings für mich im Augenblick schwierig zu realisieren; wenn ich allein nur an die liegengebliebenen Beobachtungen bzw. nicht bearbeiteten Videos denke ...
Außerdem sollte so ein Tutorial ja sowas wie ein nach außen getragener aktueller Kenntnisstand sein. Sowas schreibt sich nicht mal eben auf ...
Was immer geht, sind konkrete Fragen zu Bearbeitungen meiner Bilder, da gebe ich gern Auskunft ...

Weiterhin denke ich, dass es hier im Forum einige erfahrenere Beobachter und Bildbearbeiter gibt, die man ebenfalls ansprechen sollte, was Du nach Deiner obigen Aussage wohl auch schon getan hast.

Viele Grüße und nochmals danke
Torsten

Hallo Maciek,

um Missverständnisse auszuräumen. Mit dem Gamma-Regler meinte ich selbstverständlich einen Eingriff im Rahmen der Bildbearbeitung und nicht während der Aufnahme!

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke nochmals für den Hinweis!

Gruß & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben