Jupiter 15/16.12.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NicoGeisler

Aktives Mitglied
Hallöchen,

nach meinem Versuch aus der Nacht vom 6.-7.12.2013 http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1055923/Jupiter_im_Felixsturm#Post1055923.
Hab ich mich auf Fehlersuche begeben...die Neu-Kollimation des Systems, brachte eine leichte Verbesserung in der Bildschärfe wie ich finde. Natürlich, besser geht immer...aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Link zur Grafik: http://1.1.1.2/bmi/cdn.astrobin.com/images/thumbs/23d5e2bb8189df24b255a13a0dd2759e.620x0_q100_watermark_watermark_opacity-10_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20NicoGeisler.jpg

Daten auf Astrobin

In diesem Sinne

Beste Grüße Nico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi nico,
am besten jedes mal vor der aufnahme die justage pruefen.
kannst du auch gut mit defokussierten sternscheiben mit der cam testen und natuerlich ist auskuehlen das a und o.

Zitat von NicoGeisler:
...die Neu-Kollimation des Systems, brachte eine leichte Verbesserung in der Bildschärfe wie ich finde.
Hallo Nico,

das aktuelle Bild ist sehr viel besser durchgezeichnet, das ist entschieden mehr als nur eine "leichte Verbesserung"! Vielleicht liegt es außer an der Justage ja doch auch an der kürzeren Aufnahmedauer von 13 s im Vergleich zu 100 s wie vorher. Das kannst Du leicht nachprüfen, indem Du das ältere Video mit Hilfe von VirtualDub in kleinere Clips zerlegst und diese dann einzeln verarbeitest.

Gruß, Jan

Hallöchen Peter und Jan,

danke für euer Feedback...der ein oder andere Tipp aus meinem letzten Thread von euch, fand bei dieser Aufnahme Anwendung...konnte leider beim letzten mal nicht mehr antworten...Sorry.

Peter: Nun ja die Kollimation prüfe ich eigentlich jedesmal, so wie du schon richtig bemerkt hast mit der ASI..nur lief meine Kollimation immer nur bei rund F11 ... die Abbildung des defokosierten Sterns sahen immer recht okay aus. Da das Ergebnis beim letzten Versuch eher mäßig war, hab ich dieses Mal bei F27 kollimiert...
Die Auskühlung ist ja beim SCT essenziell, bei mir steht die Tonne deshalb immer min. 2Std vorher draußen...

Jan: Ja es ist schon etwas mehr als eine " leichte Verbesserung ", ein Schritt in die richtige Richung sag ich einfach mal. Vielleicht lag das Problem an beidem, Kollimation und Rotation...wobei die Teilung der Clips keine signifikante Verbesserung ergab. Diese Aufnahme hatte ebenfalls 100sec, wobei von den knapp 7000 Frames nur knapp 1000 gestackt wurden....Sorry die Astobindaten sind etwas verwirrend, sie wollen da die gestackten Frames als Angabe haben...Streiche 14sec/1000frames.

Beste Grüße Nico

hi nico,
die auskuehlzeit haengt von auskuehlposition des tubus und der differenz zur endtemperatur ab.
ich wuerde ein sc im keller lagern oder gleich draussen bzw. garage mit silicagel. evtl. tubusseeing siehst du ja auch gut am defokussiertem stern. ein tubusluefter ist da gold wert, auch waehrend der aufnahme.
die justage muss am finalen setup erfolgen.
d.h. danach nicht nochmal umschwenken, verlaengerungshuelsen wechseln oder barlows an und abbauen, um moeglichst wenig fehlerquellen einzubauen.
vg peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben