Jupiter 16.11.13 - Endergebnis und Summenbild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier jetzt mein aus meiner Sicht bestes Endergebnis:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiterp48-100-16-11-tuan1.jpg

Mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Gestackt mit Autostakkert (mehrere 50 er Aps).
Vorher hatte ich nur eine große manuelle Box, wie macht Ihr das ?
Dann bearbeitet mit fitswork ( geschärft mit iterativem Gauss und Wavelet Detailsverstärkung). Zum Abschluss noch unter gimp unscharf maskiert und den Rand des Jupiters verbessert.

Wer möchte kann es gerne auch mal versuchen. Hier das tif-Summenbild:
http://www.file-upload.net/download-8309084/jupiter-summenbild-16-11-13.tif.html

Bin schon gespannt was Ihr da herausholen könnt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das sieht schon besser aus als zuvor. Habe mal mit Deiner Datei herumprobiert und fürchte, dass da nicht sehr viel mehr herauszuholen ist, wobei der Hauptgrund vermutlich die mangelhafte Achsausrichtung und Zentrierung der optischen Glaskomponenten, d.h. des Okulars und der Kamera sein wird. Willst Du es nicht mal mit einer preiswerten Webcam und Barlowlinse bzw. Okularprojektion versuchen? Das sollte m.E. sehr schnell zu besseren Ergebnissen führen.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Danke für Deine Mühe. Zeigt mir aber auch, das meine Bildbearbeitung schon recht gut ist.
Mir persönlich gefällt das Ergebnis so gut, dass ich zur Zeit eher nicht auf eine Webcam umsteigen möchte. Ich mag halt diesen schnellen und einfachen Aufbau, ohne Laptop und Kabel beim Teleskop. Außerdem kann ich auch sehr einfach mittels Kamerazoom die Vergrößerung variieren. Nur mit einer preiswerten Webcam ist es ja dann auch nicht getan. Die Barlowlinse sollte ja schon hochwertiger sein, oder ?
Bei der Okularprojektion bräuchte ich dann auch noch vernünftige Adapter. Übertragen günstige Webcams nicht sehr wenig fps ? Meine Digicam schafft da 30fps in FullHD und dann habe ich ja auch nur meine selbstgebaute EQ-Plattform, die jetzt auch nicht so genau geht. Nachher kriege ich das hier nicht vernünftig hin und erhalte dann gar nicht viel bessere Bilder.

Aber mal sehen, vielleicht ändert sich da meine Einstelung mit der Zeit.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ein sehr schönes Ergebnis präsentierst du hier. Mit deinem Aufnahme-Equipment liegst du sicher richtig, vor allem ist der 8" Dobson schon ein sehr schönes Instrument. Und die Art der Nachführung, die du bei den Planetenaufnahmen praktizierst, bewundere ich! Über die Aufnahmetechnik allgemein kann man sicherlich noch viel diskutieren; - Webcam oder Industriekamera, etc.?!

Mir geht es ähnlich so. Mit meinem 114/900 Newton und der Canon PowerShot im Videomodus möchte ich natürlich das bestmögliche Resultat herauskitzeln! Über ein Instrument mit größerer Öffnung und Brennweite habe ich auch schon nachgedacht, jedoch hält mich das ewig schlechte Wetter immer wieder davon ab! Aber reizvoll ist es dennoch, auch mit kleinerem Gerät in den seltenen Schönwetterperioden etwas zu versuchen.

Ich habe dein tif-Summenbild heruntergeladen und mich mal daran versucht. Die blauen Ränder zu entfernen, war zuerst nicht so ganz einfach. Jedenfalls gelang es nicht so ohne weiteres über die Bearbeitung des Blaukanals. Irgendwie habe ich es dann aber noch hinbekommen. Leichte Ausbuchtungen sind aber an den Rändern zu bemerken! Beim Schärfen in Fitswork hatte ich auch ein merkwürdiges Raster über das gesamte Bild!
Ich hoffe, diese Weichgezeichnete Variante gefällt dir!

Viele Grüße, CS, Uwe

Anhänge

• Jupi_bearb.jpg
    Jupi_bearb.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 533
Hallo Uwe,

Bei mir am Monitor sehe ich den Blaustich nicht so sehr. Deine Version ist noch weicher und bei mir wirkt er nicht so leuchtend, was natürlich an dem weniger blau liegen könnte. Ist halt alles auch Geschmacksache. Der Umstieg auf den günstigen 8'' F6 Dobson von GSO hat sich echt gelohnt. Da war ich ja vorher skeptisch, ob die Digicam das bessere Auflösevermögen überhaupt festhalten kann. Aber gerade beim Saturn sieht man sehr deutlich die Verbesserung.
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/30315/filename/saturn-8-7-13besser.jpg Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/28999.jpg

Beim Dobson ist meine selbst gebaute EQ-Plattform aber nicht mehr wegzudenken.
Nochmal zu der Überlegung mit der Webcam. Ich habe mal nach Bildern gesucht, die mit einer günstigen Webcam gemacht wurden. Aber richtig deutlich bessere Aufnahmen konnte ich nicht finden. Da fragt sich, ob das lohnt, denn die richtig guten Bilder hier im Forum werden doch meist mit einer SW-Astrocam gemacht. Die sind schon mal deutlich teurer und es kommt dann noch ein Satz RGB Filter dazu. Die sind in guter Qualität auch nicht gerade günstig. Ein Umstieg auf eine Webcam kann doch da auch nur eine Übergangslösung darstellen.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

zwischen den günstigen Webcams ala TSSSI und den teuren TIS-Industriekameras gibt es noch eine gute Alternative. Die ALCCD5L-IIc.

Ich hab die seit nem halben Jahr und bin positiv überrascht von dem Winzling. Sie ist so empfindlich wie die DMK 21AU618, kann aber mehr fps rausschieben.

Der Preis ist mit rund 190 Euro für Dich eventuell noch akzeptabel, sie hat durch ihre kleinen Pixel ein großes Gesichtsfeld (dürfte gerade für Deinen Dobson auf der Plattform sehr praktisch sein) und ist wesentlich empfindlicher als die TSSSI und Deine Digicam. :)

Sie liefert gleich bunte Ansichten und läßt sich mit Firecapture sehr fein einstellen. Farbabgleich, Helligkeit, Kontrast kann man da prima auf die Begebenheiten anpassen...

Dieses Bild hab ich mit ihr und einer 2-fach Barlow an meinem 6"er Mak gemacht, bei 8" hast noch ne deutlich bessere Auflösung:

Anhänge

• jupiter-2013-11-01-03-37-42-ut.png
    jupiter-2013-11-01-03-37-42-ut.png
    53,9 KB · Aufrufe: 506
Moin,
ich finde die neueren Versionen allesamt sehr ästhetisch, besonders deiner, Uwe, gefällt mir ausgesprochen.
Ich habe mich mit Fitswork auch daran versucht, meiner ist etwas bläulicher.
Link zur Grafik: http://i.imagebanana.com/img/mb4284yb/thumb/RGB_neu_8.png
Das mit den Farbrändern ist mir auch aufgefallen, da sind bei der Methode natürlich viele Linsen zwischen Chip und Objekt, vielleicht liegt das daran.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort. Im Summenbild wird die Farbverschiebung natürlich deutlich. Das hängt meist mit der Position der Digicam vor dem Okular zusammen. Das habe ich mal mehr mal weniger. Deswegen habe ich mit fitswork auch die Farblayer zurechtgerückt. Da dies aber öfters etwas an Schärfe kostet, wandle ich vorher das Farbbild in ein s/w Bild ( Luminanz ) um. Dieses schärfe ich dann und kombiniere es später zu einem L+RGB Bild. Martin, mir ist bei Deiner Version ein feines Raster aufgefallen, hast Du da Deconvolution verwendet ?
Damit komme ich nicht so klar und verwende den kaum.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
der Deconvolution-Filter geht komischerweise immer bei Mondbildern mit meinem Refraktor ganz gut, hier (und bei den Mondbildern mit dem großen SC und der ASI-Cam) klappt es damit nicht. Das Raster sehe ich nicht (bin auch "nur" am Laptop), ich habe erst mit Wavelets ohne Entrauschen das um 100% vergrößerte Bild in R, G und B getrennt geschärft, dann iterativer Gauß bis zur Rauschgrenze, dann das RGB zusammengesetzt und schließlich wieder mit Wavelets geschärft und entrauscht und den blauen Rand entfernt.
Wie gesagt, das mit dem Raster ist nicht gewollt.
Dein Material finde ich sehr schön, du hast bestimmt ein schönes Plätzchen ohne Hausdächer, Kamine und sonstige Störenfriede zum Kucken?!
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

Wie hast Du denn den blauen Rand entfernt ?

Ich arbeite bei der Farbgebung mit dem Histogrammfenster nach Farbkanälen getrennt. Linke und rechte Rand und den Schiebregler unten. Wenn ich da den Blaukanal links beschneide oder die Kurve mit dem Schiebregler abflache, leuchtet das weniger am Rand aber dann wird oben und unter der Jupiter zu farbig(rot/grün). Hier mal der Jupiter mit dieser leichten Änderung:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiterp48-100-16-11-5kl5m.jpg
Ist das mit dem blauen Rand jetzt besser ?

Ich bin auch über den Bildschirm meines Laptops am Zweifeln, denn ich sehe bei meinem ersten Jupiter ganz oben gar keinen deutlichen blauen Rand. Ist der denn so deutlich sichtbar ???

Das wäre natürlich schon problematisch, denn man richtig sich ja in erster Linie an dem was man am eigenen Bildschirm sieht.

Gruß,
Holger

Oh Holger, entschuldige bitte die späte Antwort!
Ich hatte bei Fitswork unter Farbfunktionen: "Farbhöfe um Sterne verringern" mein Glück versucht, hat aber auch nicht 100%tig geklappt.
Viele Grüße und CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben