Jupiter 16.JUL 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
noch kurz mein erster -zugegebenermaßen- sehr bescheidener Jupiter in diesem Jahr, wenn man das eingesetzte Equipment berücksichtigt.
Aber zumindest den GRF habe ich mit im Bild und gibt einen ersten Eindruck vom derzeitigen Bänder/ Zonenbild des Gasriesen.
Ich mußte relativ lang waten bis er an meinen Standort über den Baumwipfeln zum Vorschein kam und da war es dann bereits taghell. Obwohl er eine gute Horizonthöhe erreichte, war die Luftunruhe wirklich schlecht (3 von 10)

Aufnahmeinstrument war wieder der 12"f5 Dobson auf EQ-Plattform mit komakorrigierender Düring- Barlowlinse mit Faktor 3,13
(bedingt durch den ADC) mit QHY178 Farbkamera

VG + CS Martin

23-07-16 R35 CT 05_43_34.jpg

Hallo Martin,
die Beobachtungsperiode hat angefangen, Jupiter wird auf ersten Bildern vorgestellt. Dein Bild zeigt schon viele Dateils und die Bändern und Zonen, der GRF und die folgende Strömungen sind sehr gut abgebildet.
Jupiter habe ich selbst noch nicht beobachtet, habe ebenfalls noch Probleme mit Baumwipfeln. Ein kleiner Hinweis: zur Zeit der Aufnahme war es schon hell.
Vielleicht ist noch eine Bildverbesserung möglich. In Fitswork kann man das Farbbild in einzelne RGB-Bilder zerlegen. Dann lässt sich das Tageslicht etwas abschwächen, wenn man den linken Teil der Histogramme etwas abschneidet und die drei Bilder wieder zu einem RGB-Bild vereint.
Weiterhin gutes Gelingen.

Hallo Karl-Heinz,
danke für deine Anmerkungen , ich habe erst jetzt bemerkt daß mein Jupiterbild einen ziemlichen Grünstich hat.
Da ist auf jedenfall noch eine Bildverbesserung/korrektur nötig und habe das somit gleich durchgeführt, zumindest einige
Verbesserungen waren mit Fitswork möglich.
Hoffe, daß mein Monitor mir nicht nochmals ein (Farb-) Streich spielt....

Viele Grüße aus der Steiermark
Martin

23-07-16 R35 ET 05_43_34.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben