Jupiter 17.08. + 18.08.2012 bei sehr gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

hier 2 RGB-Resultate der letzten beiden Morgenbeobachtungen.
Das Seeing war am 17.08. noch etwas besser als heute früh. Zu kämpfen hatte ich jeweils mit meinem Rechner, der plötzlich nach einem Windows update überproportional viele Dropped Frames produzierte, und mit jeder Menge Tau, vor allem am 17.08..

17.08.12:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20120817/Jupiter20120817v192021rgbdw.jpg

Zum Vergleich interessant, was sich innerhalb von 5 Tagen, vor allem vorm GRF und am Südrand des NEB getan hat:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20120812/Jupiter20120812v45b50lrgbw.jpg

18.08.12:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20120818/Jupiter20120818v212223rgbw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
tjo Torsten....

abgesehen von Deinem Können und Erfahrung ist ruhige Luft durch nichts zu ersetzen!
Ähnlich wie Hubraum bei einem Motor :)

Beeindruckendes Ergebnis!!!

Grüße
Waldemar

Moin, moin Tosten!

Taukappe ab...

... ich denke, dass man ein Mehr aus einem C11 schlichtweg
einfach nicht rausholen kann!?

Re: 18.08.2012 Nachschlag

Hallo Torsten,

das ist wirklich sehr, sehr beeindruckend!!

Verwendest Du eigentlich nie den IR-pass Filter, sondern nur die RGB's? Mit welchem Programm machst Du Deine Aufnahmen? Welche Einstellungen wählst Du dabei?

Ich würde zu gerne mal ein Blick auf Deine Aufnahmevideos werfen, um einen Vergleich zu meinen Aufnahmebedingungen zu haben. Ist das irgendwie möglich?

CS
Ralf

Hallo Torsten,

sehr klare Aufnahmen - könnte "außerhalb der Erde" aufgenommen sein! Interessant finde ich den kleinen Fleck mit Hof unterhalb des GRF. Sind diese Details echt? Weitere Aufnahmen können dies bestätigen.

Hallo Torsten,

deine Aufnahmen sind einfach spitze. Da steckt eine Menge Erfahrung drin.

Mit welchem Programm stackst und bearbeitest du eigentlich dein Rohmaterial?

Ich habe nämlich eine ähnliche Kamera und wollte mich am nun aufrückenden Jupiter mal versuchen.

Gruß,
Stefan

Wirklich atemberaubend!

absolutely high resolution! :respekt:

Hallo Ralf,

vielen Dank!

Zitat von RaKo01:
...
Verwendest Du eigentlich nie den IR-pass Filter, sondern nur die RGB's? Mit welchem Programm machst Du Deine Aufnahmen? Welche Einstellungen wählst Du dabei?
...

IR-Pass-Filter: mit Ausnahme von Venus benutze ich kein IR-Pass-Filter für meine Planetenvideos. Bei Jupiter wird der Kontrast schlechter; da kann man genauso die R-Videos z.B. als Luminanz verwenden. Gelegentlich (sehr selten) nehme ich mit einem RG610 auf, das etwas mehr Licht als das Astronomik R durchlässt.

Aufnahme-Programm: IC-Capture, die Software, die bei der DMK mit dabei ist. Mit meinem neuen Rechner stürzt diese auch nicht mehr ab, egal, ob ich mittendrin unterbreche.

Aufnahme-Einstellungen: Aufnahme bei gut gesättigtem Histogramm, grob gestaffelt nach der spektralen Empfindlichkeit des neuen Chips, der sein Empfindlichkleitsmaximum im Roten besitzt. Da die Kamera 60 f/s artefaktfrei überträgt, richte ich meine Brennweite bei Jupiter so ein, dass ich im R die 60 f/s auf die Platte bekomme (also mit 1/60 s aufnehmen kann) . Im Blauen sind es dann immerhin noch 30 f/s. Da die Kamera stärker rauscht als das Vorgängermodell, achte ich darauf mit dem Gain möglichst nicht über 900 zu kommen.

Viele Grüße
Torsten

P.S.: die Videos sind zu groß für eine Verlinkung. Eine Zerlegung und Erstellung eines avis oder einer gif-Animation geht mit mehr oder weniger starken Verlusten einher.

Hallo Ralf,

vielen Dank!

Zitat von RaKo01:
...
...

IR-Pass-Filter: mit Ausnahme von Venus benutze ich kein IR-Pass-Filter für meine Planetenvideos. Bei Jupiter wird der Kontrast schlechter; da kann man genauso die R-Videos z.B. als Luminanz verwenden. Gelegentlich (sehr selten) nehme ich mit einem RG610 auf, das etwas mehr Licht als das Astronomik R durchlässt.

Aufnahme-Programm: IC-Capture, die Software, die bei der DMK mit dabei ist. Mit meinem neuen Rechner stürzt diese auch nicht mehr ab, egal, ob ich z.B. mittendrin unterbreche oder aus welchen Gründen vorher (unter xp) auch immer.

Aufnahme-Einstellungen: Aufnahme bei gut gesättigtem Histogramm, grob gestaffelt nach der spektralen Empfindlichkeit des neuen Chips, der sein Empfindlichkleitsmaximum im Roten besitzt. Da die Kamera 60 f/s artefaktfrei überträgt, richte ich meine Brennweite bei Jupiter so ein, dass ich im R die 60 f/s auf die Platte bekomme (also mit 1/60 s aufnehmen kann) . Im Blauen sind es dann immerhin noch 30 f/s. Da die Kamera stärker rauscht als das Vorgängermodell, achte ich darauf mit dem Gain möglichst nicht über 900 zu kommen.

Viele Grüße
Torsten

P.S.: die Videos sind zu groß für eine Verlinkung. Eine Zerlegung und Erstellung eines avis oder einer gif-Animation geht mit mehr oder weniger starken Verlusten einher.

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von Buecke:
...
Interessant finde ich den kleinen Fleck mit Hof unterhalb des GRF. Sind diese Details echt? Weitere Aufnahmen können dies bestätigen.
...
Aufnahmen des Ovals BA mit dem Hof sind auch auf alpo-Japan-latest zu sehen (siehe z.B. Aufnahmen am 18.08. und 20.08. im folgenden Link unten):

http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/Jupiter.htm

Viele Grüße
Torsten

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von westphal_stefan:
...

Mit welchem Programm stackst und bearbeitest du eigentlich dein Rohmaterial?

...
Überlagerung geschieht bei mir derzeit mit registax6. Die Schärfung bei den hier gezeigten Aufnahmen habe ich mit fitswork bewerkstelligt. Die Schärfung in registax6 funktioniert mit Hilfe des Noise-Trap-Verfahrens (siehe registax Homepage) auch recht gut. Eine ähnliche Schärfungsmethode hat man in giotto in Form des Mexican-Hat-Filter noch zur Verfügung.

Weitere Nachbearbeitung findet dann in fitswork und PS statt.

Wünsche Dir für Deine eigenen Versuche gutes Gelingen!

Viele Grüße
Torsten

Jupiter 17.08.12 interessante Fleckengruppe

Hallo,

ich habe mich nochmal einer Sequenz vom 17.08. angenommen, auf der eine weitere Struktur ins Blickfels kam.

Man beachte hier die interessante dunkle Fleckengruppe links des ZM, zwischen dem SEB und den drei weißen Ovalen.
Außerdem sind hier die Wirbelstrukturen im NEB beidseits des ZM hervorzuheben und es sei auch noch auf Europa hingewiesen, die kurz zuvor hinter dem Planeten hervorgetreten war.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20120817/Jupiter20120817v464748rgbw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Re: Jupiter 17.08.12 interessante Fleckengruppe

Hallo Torsten,

wie die anderen Kollegen schließe ich mich der positiven Beurteilung Deiner Bilder an.

Vielen Dank auch für die Kurztips zur Verarbeitungsweise...
Allerdings hätte ich da noch eine Rückfrage bzgl. der Schärfung in Fitswork.
Welche Detailstufen schärfst Du zuerst und wieviele (ca.) Schärfungsschritte wendest Du an?
Mit welcher Funktion glättest Du und hälst den Kontrast in Grenzen (Vermeidung von Flöckchenbildung...)

Ich weiss es gibt kein "Kochrezept" aber evtl. könntest Du hier mal Stellung nehmen.

Grüße
Waldemar
www.schweifstern.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben