JUPITER 17.Oktober22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem sich zeit- und wetterabhängig keine weitere Aufnahmemöglichkeit ergeben hatte, habe ich jetzt am Wochenende nochmals weitere unausgewertete Aufnahmen vom 17.Oktober ausgearbeitet.
Davon möchte ich zwei im Abstand einer halben Stunde zeigen.
Mit der Ausarbeitung komme ich jetzt schon wieder etwas besser zurecht, aber da ist noch einiges aufzuholen.
Aber die Aufnahmebedingungen waren zum Zeitpunkt wenigstens um eine Spur besser als die letzten Male (Seeing 5-6 von max 10)
und es zeigen sich neben der deutlichen Positionsänderung von Io zu Kallisto auch die leichte Weiterdrehung der Jupiterkugel.
(deswegen und zur leichteren Orientierung auch zumindest die Angabe des ZM II)

Aufnahmeinstrument war wieder der 300mm/f5 Dobson auf EQ-Plattform mit Düring-Barlow 2,67x und einer QHY 178 color Kamera.

Viele Grüße und GCC (Good Capture Conditions, denn clear skies alleine reichen für die Planeten ja nicht ;))

Martin

22-10-17  02_05_17_AS3 fr150 w5BT2_3.jpg
22-10-17  02_32_46 R6 B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, gutes Foto mit hoher Auflösung. Die Farbsättigung würde ich etwas weniger stark nehmen. Deinen Gruß mit GCC find ich großartig!
CS Mike

Hallo allerseits,
die vielen Likes zu den Aufnahmen haben mich positiv überrrascht und gefreut, vielen Dank an alle!

Viele Grüße aus der Steiermark
Martin

Hallo Mike,
mit der Auflösung dieser Aufnahmen bin sich ja angesichts der Bedingungen schon zufriedener ja, Du hast schon recht, das mit der Farben ist mir dann auch aufgefallen, die waren schon am Originalvideo etwas kräftiger wie sonst.
Die Ursache lag schon an den veränderten Aufnahmefarbeinstellungen bei meiner neuen Kamera, die anfangs viel zu grünstichig aufnahm und ich daher bei meinen nachfolgenden Aufnahmen den zu geringen Blau- und Rotkanal der QHY 178c erhöht habe , aber dabei doch vielleicht über das Ziel hinausgeschossen habe...
An besseren Farbeinstellungen (bereits gleich bei der Aufnahme) mit der für mich neuen Kamera arbeite ich noch, da muss ich noch bessere Farbvorabstimmungen finden, da bin ich selber noch nicht zufrieden...

Viele Grüße in die Weststeiermark , CS und GCC
Martin

P.S.: Dein Link zur Grafik funktioniert bei mir auch bei mehrmaligen Versuchen leider nicht (Server nicht gefunden)

Hallo Martin,

mit der Anmerkung von Mike vielleicht, die Farbe etwas dezenter zu nehmen, das ist doch wirklich eine gute Aufnahme! Vielleicht siehst Du Dein eigenes Werk etwas kritischer als es dem Bild gerecht wird.

CS
Jörg

Hallo nochmals,
nachdem sich bei mir schon seit Wochen wettermäßig keine weitere Aufnahmemöglichkeit ergeben hatte, habe ich jetzt am Wochenende noch
die 5 restlichen unausgewerteten Aufnahmen vom 17.Oktober ausgearbeitet.
Mit der Bearbeitung komme ich jetzt schon wieder besser zurecht, aber aus einer dieser Aufnahmesequenzen war auch einiges an feineren Details
herauszuholen.
Ich hoffe auch die Farbeinstellungen und die Sättigungswerte (habe sie nur um 5% erhöht) sind jetzt besser als die vorher gezeigten.
Bei dieser waren die Seeingbedingungen zumindest zeitweise bei 7 von maximal 10 und zur leichteren Orientierung auch zumindest die Angabe des ZM II)

Viele Grüße und CS und dann wenn möglich auch GCC(Good Capture Conditions), denn clear skies alleine reichen für die Planeten ja nicht!

Martin
22-10-17  01_59_32 R6 A41 Bell110 7p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben